Frühkindliche Bildung Wie Eltern und Leiter das Französisch-Angebot an Trierer Kitas retten wollen

Trier/Konz/Saarburg · Eltern beklagen, dass ab Juli an drei Trierer Kitas der Französisch-Unterricht gestrichen worden ist. Woran das liegt und wie die Beteiligten versuchen, das Angebot zu retten.

Französchunterricht in Kitas in Trier gestrichen - woran das liegt
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die vierjährige Emma spricht normalerweise Deutsch. Obwohl auch beide Eltern deutsch sind, streut sie manchmal französische Wörter ein. Kürzlich hat sie laut ihrer Mutter beim Frühstück gesagt: „Das Brot schmeckt mir so comme ci comme ça (französisch: so lala)!” Auch Artur, ein Junge mit Down Syndrom, der wie Emma begeistert am Französisch-Programm der Integrativen Kita der Lebenshilfe am Petrisberg teilnimmt, kann in der Sprache des Nachbarlandes bereits bis sieben zählen. Zurzeit ist es allerdings fraglich, ob das Programm „Lerne die Sprache deines Nachbarn“ in der Lebenshilfe-Kita sowie in zwei weiteren Einrichtungen im Stadtgebiet weitergeführt wird.