Franzosen geben Nachhilfe

Rüstige Senioren haben für ihre Mitbürger in Riol einen neuen Boule-Platz gebaut. An der Einweihungsfeier nahmen auch Vertreter der französischen Partnergemeinde teil, die einigen ungeübten Moselanern Nachhilfe in ihrem Nationalsport gaben.

Riol. (mer) Gute Nachricht: Riol, das beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" den zweiten Platz belegte, hat nun auch einen großen neuen Boule-Platz. Und das auch fast zum Nulltarif, wie Ortsbürgermeister und Landtagsabgeordneter Arnold Schmitt erklärte: "Die Gemeinde hat lediglich das Material gestellt, aber die Arbeit wurde von ehrenamtlichen Helfern des Heimat- und Verkehrsvereins sowie von Senioren des Dorfes geleistet. Dafür danke ich den Helfern ganz herzlich." Die Gruppe "Senioren aktiv Riol" legte den Platz mit rund zehn Helfern an. Bei der feierlichen Einweihung traten der Musikverein und der Gesangverein Riol auf. Auch Ortsweinkönigin Andrea I. mit ihren Prinzessinnen Daniela und Christina sprachen Grußworte zur Einweihung. Für Andrea war dies sogar eine Premiere: Zum ersten Mal richtete sie in französischer Sprache Grüße an die Vertreter der Partnergemeinde Ligny-le-châtel nahe Auxerre. Die 30-köpfige Delegation um Bürgermeister Gérard Lannes ließ sich nicht zweimal bitten, als es um die Inbetriebnahme des Platzes ging. Schließlich ist Boule in Frankreich Nationalsport. Und so gaben die Franzosen den Riolern Nachhilfe in Sachen Boule. Zum Dank dafür lud Ortsbürgermeister Schmitt seinen Amtskollegen ein, ihn im Januar zur Siegerehrung des Bundeswettbewerbs nach Berlin zu begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort