Plötzlich Heldin Frau verteilt die Hilfe aus Trier in der Ukraine dorthin, wo sie gebraucht wird

Lemberg/Trier · Der Verein Humanitäre Hilfe Trier ist in Rekordzeit entstanden, um Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen. Vor Ort sorgt die junge Ukrainerin Ivanka Kowal dafür, dass alles dort ankommt, wo es benötigt wird. Im Interview beschreibt sie die Lage und was dringend gebraucht wird.

Frau aus Lemberg verteilt Hilfsgüter aus Trier in der Ukraine
Foto: Ivanka Kowal/Kate Kondratieva

Ivanka Kowal (30) war bis zum 23. Februar Rechtsanwältin. Krieg kannte die junge Frau nicht. Als die russische Armee am 24. Februar den völkerrechtswidrigen Großangriff auf die Ukraine startete, änderte sich das Leben der jungen Frau über Nacht. Seit fast vier Wochen sorgt sie im Auftrag der Nichtregierungsorganisation Blood Agents vom westukrainischen Lemberg aus dafür, dass Hilfsgüter dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Die 30-Jährige hat auch Medikamente und Hilfsgüter des  Vereins Humanitäre Hilfe Trier (siehe Info) an die richtigen Stellen vermittelt. Der Vereinsvorsitzende Dominik Sienkiewicz nennt die junge Ukrainerin eine „europäische Heldin“. Dem TV erklärt sie im Interview, das per E-Mail geführt wurde, wie radikal sich ihr Leben verändert hat und welche Hilfen dringend gebraucht werden.