Frauenprojekt an der Universität bekommt Verstärkung

Trier · Sechs junge Frauen aus Ausbildungsberufen und Studiengängen im Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) haben am Einführungstraining für neue Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier teilgenommen. Die Auszubildenden kommen aus der Schreinerei Inform in Saarburg, dem Sanitärbetrieb Lütticken in Wittlich und aus dem Rechenzentrum der Universität Trier.

Bei den Studentinnen waren die Studiengänge Wirtschaftsmathematik, Mathematik für das Lehramt (beide an der Uni) sowie der Informatikstudiengang Digitale Medien und Spiele (Fachhochschule) vertreten.
Gemeinsam mit bereits erfahrenen Mentorinnen werden die neuen Praxis-Workshops für Schülerinnen sowie Berufsinformationen und Mitmachangebote auf Messen und Infotagen anbieten. Das Ada-Lovelace-Projekt verfolgt damit unter anderem sein Ziel, mehr Mädchen und junge Frauen für technische und mathematisch-naturwissenenschaftliche Berufe zu gewinnen. Das Projekt gibt es an sieben Hochschulstandorten in Rheinland-Pfalz. red
Weitere Informationen unter www.ada-lovelace.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort