Frei-Parken beim Markt ist längst Geschichte

Trier · Darf man beim Trierer Wochenmarkt rund um den Viehmarkt kostenlos parken? Eine TV-Leserin glaubte das und kassierte ein Knöllchen. Tatsächlich gab es eine ähnliche Regelung schon einmal - sie ist aber abgeschafft.

 Der Trierer Wochenmarkt auf dem Viehmarkt ist beliebt, wie diese Archiv-Aufnahme zeigt. Kostenlos parken darf man deshalb trotzdem nicht. Tv-Foto: Roland Morgen

Der Trierer Wochenmarkt auf dem Viehmarkt ist beliebt, wie diese Archiv-Aufnahme zeigt. Kostenlos parken darf man deshalb trotzdem nicht. Tv-Foto: Roland Morgen

Trier. Seit Jahren parkt sie beim Wochenmarkt direkt am Viehmarkt, nun kassierte Thea Sartor ein Knöllchen. Das hat sie zur Nachfrage beim TV veranlasst.
Der Fall: Thea Sartor gehört zu den regelmäßigen Besuchern des Trierer Wochenmarkts. "Ich mag die Atmosphäre, das Bummeln zwischen den Gemüse- und Obstständen", sagt die 69-Jährige. Sie wohnt am Trimmelter Hof, deshalb fährt sie mit dem Auto in die Stadt. Sie parkt immer am Rondell gegenüber der Europahalle, lädt ihre Waren ins Auto und fährt wieder nach Hause. Nun bekam sie ein Knöllchen von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes, 15 Euro sind zu bezahlen. Thea Sartor ist überrascht und wendet sich an den Volksfreund: "Ich war der Meinung - und so glaube ich es, in Ihrer Zeitung gelesen zu haben -, dass während des Wochenmarkts für die Zeit des Einkaufs, bei mir waren es 15 Minuten, dort das Parken toleriert wird. Stimmt das oder trügt mich meine Erinnerung?"
Die Recherche: Ganz falsch liegt Thea Sartor mit ihren Erinnerungen nicht. Im TV-Archiv finden sich Artikel aus dem Jahr 1998, bei denen es ums Parken am Viehmarkt während des Wochenmarkts geht. Das war in der Tat kostenlos für Marktbesucher von 7 bis 14 Uhr. Allerdings schon damals nicht auf der Straße, sondern in der Tiefgarage unter dem Viehmarkt und zwar für maximal eine Stunde innerhalb des angegebenen Zeitraums. Laut TV-Artikel nutzten diese Regelung auch zahlreiche Marktbesucher. Zwischen 350 und 400 Menschen zählte der damals noch vorhandene Parkwächter der Tiefgarage. Das Angebot war offenbar so attraktiv, dass der TV ein Jahr später darüber berichtete, das Frei-Parken werde mittlerweile weidlich ausgenutzt. So seien sogar Autofahrer beobachtet worden, die kurz vor Ablauf der freien ersten Stunde aus der Tiefgarage und postwendend wieder hineingefahren seien. Die Rede war damals von einem Einnahmeverlust von 20 000 Euro pro Jahr. Das war 1999. Und wie ist die Lage heute? Frage also an die Stadtverwaltung: Gibt es noch eine Kostenlos-Parken-Regelung am Viehmarkt?
Ralf Frühauf vom Presseamt
antwortet: Nein, rund um den Viehmarkt gibt es keine Kostenlos-Parken-Regelung. Für die Tiefgarage seien aber die Stadtwerke (SWT) zuständig. Nachfrage also dort. Gibt es die Regelung in der Tiefgarage noch? Die Antwort auch diesmal: Nein. SWT-Pressesprecherin Anne Hechler: "Wir haben diese Regelung damals in der Tiefgarage Viehmarkt angeboten, um unsere Parkplätze in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Regelung haben wir 2007 im Rahmen einer allgemeinen Tarifänderung außer Kraft gesetzt, seitdem bieten wir keinerlei Vergünstigungen an."
Die Reaktion: Thea Sartor ist froh, dass sie jetzt Bescheid weiß. Ganz falsch lag sie mit ihrer Erinnerung nicht - aber das Frei-Parken ist eben längst Geschichte. Das bedauert sie, und sie hält es auch für falsch. "Dann hat der Wochenmarkt mich künftig leider gesehen." In der Tiefgarage zu parken komme für sie nicht infrage, da müsse sie die Waren zu weit schleppen. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Markt zu kommen, das sei ja nur für Innenstadtbewohner möglich, aber nicht vom Trimmelter Hof aus. Beim Einkaufszentrum im Stadtteil gebe es einen Stand eines Trie rer Bauern. "Der kann sich dann künftig freuen, weil ich häufiger bei ihm einkaufen werde."
Sie haben auch ein Thema, das der TV recherchieren sollte, weil es für die Öffentlichkeit interessant ist? Schreiben Sie uns an
recherche@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort