1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Kommunalpolitik: Freibad Leiwen öffnet erst im Juni

Kommunalpolitik : Freibad Leiwen öffnet erst im Juni

Nachdem in der vergangenen Saison die elektronische Steuerungseinheit des Freibads in Leiwen Probleme bereitet hat – an einem Tag fiel die Technik komplett aus und die Besucher mussten das Schwimmbad verlassen – soll nun eine neue her.

Der Verbandsgemeinderat Schweich vergab den Auftrag an die Firma Schaltanlagen Jonas (Siershahn) für 65 000 Euro.

Durch den Einbau kann nach Auskunft der VG-Verwaltung Schweich das Bad nicht wie gewohnt im Mai öffnen. Die Badesaison könne voraussichtlich erst Mitte Juni starten, sagte Beigeordneter Rudolf Körner.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Leiwener Panoramabad nicht termingerecht öffnen können, weil kein Schwimmmeister vor Ort war. Der Vertrag mit dem Betriebsleiter war aufgehoben worden und es fand sich nicht gleich ein Nachfolger. Ohne Schwimmmeister darf ein Bad nicht betrieben werden.