Freibad Schweich: Alles im grünen Bereich

Schweich · Das Bilderbuchwetter lockt, doch die Badefans müssen sich noch einige Tage gedulden. Das sanierte Freibad Schweich öffnet am Freitag, 26. Juli, seine Pforten. Tags zuvor ist im Beisein von Innenminister Roger Lewentz die offizielle Eröffnung.

Schweich. David Schomer hat an diesem herrlichen Sommermorgen das ganze Schwimmerbecken für sich allein. Nur mit einer Badehose bekleidet, steht er im brusttiefen Wasser. Doch mit Badespaß oder Freizeitvergnügen hat das wenig zu tun, im Gegenteil: Schomer ist Freibad-Mitarbeiter und repariert eine Leine, die den Schwimmer- vom Nichtschwimmerbereich trennt. Auch draußen sind Handwerker beschäftigt, legen letzte Hand an ein Edelstahlgeländer oder werkeln im Umkleidegebäude.
Eile ist geboten, der Countdown läuft: Am Freitag, 26. Juli, 8 Uhr, soll das Freibad wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Im Jahr 2012 war es komplett wegen Sanierung geschlossen, in diesem Jahr eine halbe Saison - etwas mehr als geplant. Das nasse Frühjahr hat die Eröffnung um einige Wochen verzögert (der TV berichtete).
Dem Eröffnungstermin am Donnerstag im Beisein von Innenminister Roger Lewentz und anderen Ehrengästen sowie am Freitag für die Allgemeinheit dürfte nun nichts mehr im Wege stehen. Wie Büroleiter Wolfgang Deutsch von der VG-Verwaltung Schweich mitteilt, sind die Pumpentests erfolgreich verlaufen. Auch habe der Tüv alle sicherheitsrelevanten Bauteile wie beispielsweise die neue Riesenrutsche abgenommen. Um zu testen, ob auch alle Bereiche des Bades richtig vom Wasser durchströmt werden, wurde grüne Lebensmittelfarbe eingefüllt. Badangestellter Schomer zum Farbentest: "Wichtig ist, dass das Wasser immer frisch ist, es darf nirgendwo stehen." Die Farbe sei unbedenklich und werde von den Filtern herausgezogen. Mittlerweile ist das Wasser wieder so, wie es sein soll: schwimmbadblau.
Laut Büroleiter Deutsch bewegen sich die Sanierungskosten mit knapp über drei Millionen Euro im kalkulierten Rahmen. Dass es dennoch teurer wurde als geplant, lag an freiwilligen Mehrausgaben für die Riesenrutsche (68 000 Euro), die ohnehin in einigen Jahren hätte erneuert werden müssen, und für eine Beckenabdeckung (150 000 Euro). Dadurch werde weniger Energie für das Aufheizen des Wassers benötigt, sagt Deutsch. Nachts halte die Abdeckung den Wärmeverlust in Grenzen. Mehrausgaben gab es auch beim Planschbecken, weil sich die VG als Badbetreiberin im Nachhinein für eine größere Variante entschieden hat.
Die besucherlose Zeit hat die Verwaltung genutzt, um einen Baumgutachter ins Schwimmbad zu schicken. Einige Bäume seien aus Sicherheitsgründen gefällt oder zurückgeschnitten worden, berichtet der Büroleiter. Nach dem tödlichen Unfall durch eine umgestürzte Kastanie in Trier (der TV berichtete) hatte die VG beschlossen, alle Bäume im öffentlichen Raum begutachten und kartieren zu lassen.Extra

 Er darf schon mal ins Wasser, aber nur zum Arbeiten: Badangestellter David Schomer befestigt eine Trennkette. TV-Foto: Albert Follmann

Er darf schon mal ins Wasser, aber nur zum Arbeiten: Badangestellter David Schomer befestigt eine Trennkette. TV-Foto: Albert Follmann

Öffnungszeiten Freibad Schweich: Montag von 10 bis 19 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 7 bis 19 Uhr, Donnerstag, Freitag, Samstag, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 19 Uhr. An hochsommerlichen Tagen ist bis 20 Uhr geöffnet. Eintrittspreise: Erwachsene: Einzelkarte drei Euro, Abendkarte (ab 17.30 Uhr) 1,70 Euro, 10er Karte 24 Euro, 25er Karte 50 Euro. Jugendliche: Einzelkarte 1,70 Euro, 10er Karte zwölf Euro, 25er Karte 25 Euro, Jugendgruppen mit Aufsicht (mindestens zehn Personen) ein Euro pro Person. Familientarif: Erwachsene zwei Euro, Jugendliche bis 15. Lebensjahr ein Euro. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort