Freizeit Freibad Trier-Süd: Badegäste wundern sich, was aus den längeren Öffnungszeiten geworden ist

Trier-Süd · Eigentlich sollte das Freibad im Sommer länger geöffnet sein. Doch ein mögliches Baden bis 20 Uhr, auf das sich die Südbad-Besucher gefreut haben, ist nicht immer wie erhofft möglich.

 Die Wiesen im Südbad sind zwar nicht mehr grün. Aber angesichts der hohen Temperaturen ist den Gästen die Abkühlung wichtiger.

Die Wiesen im Südbad sind zwar nicht mehr grün. Aber angesichts der hohen Temperaturen ist den Gästen die Abkühlung wichtiger.

Foto: Portaflug

Das Freibad Trier-Nord ist noch im Renovierungsmodus und öffnet erst wieder im kommenden Frühjahr. Kein Wunder also, wenn der Andrang im Südbad umso größer ist. Jede Menge Sonnentage haben zudem dafür gesorgt, dass dort das Wasser mit 23 bis 24 Grad angenehm temperiert ist.

In den vergangenen Tagen haben sich einige Badegäste gewundert, dass die versprochene längere Öffnungszeit am Abend trotz des Rekordsommers nicht umgesetzt wurde. Der Trierische Volksfreund hat bei den Stadtwerken nach den Gründen dafür nachgehakt.

Keine längeren Öffnungszeiten im Südbad Trier?

„In den Sommerferien öffnet das Südbad jeden Tag von 10 bis 19 Uhr“, stellt SWT-Sprecherin Anne Paris klar. „Bei schönem Wetter und Hochbetrieb kann der schichtführende Schwimmmeister die Badezeit bis 20 Uhr verlängern.“

Ist die längere Öffnungszeit also vom guten Willen des Chefs abhängig? Paris verneint das. Die Entscheidung hänge auch nicht ausschließlich vom Wetter ab. „Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort betrachten stets die Gesamtsituation, wozu auch Faktoren wie Belastung und Verfügbarkeit von Personal gehören. Leider haben wir trotz erheblicher Bemühungen seit geraumer Zeit Probleme, neue Fachkräfte für unseren Betrieb zu finden.“

Das Problem ist bekannt und hat bereits in anderen Freibädern zu Einschränkungen des Badebetriebs geführt. „Trier ist insbesondere auch aufgrund der Grenznähe zu Luxemburg betroffen“, sagt die SWT-Sprecherin. „Bei uns sind zum Beispiel noch drei Stellen für Fachangestellte für Bäderbetriebe zu besetzen. Damit die Freibäder in der Region überhaupt öffnen können, helfen sich die Mitglieder der Bädergesellschaft der Region gegenseitig bereits aus.“

Insbesondere in den Sommermonaten würden, ergänzend zum Stammpersonal, auch Aushilfen für die Kasse und Rettungsschwimmer für die Wasseraufsicht benötigt und akquiriert. Die SWT haben eine Ausbildungsinitiative gestartet, um diese Misere zu beenden. Paris: „Um in den kommenden Jahren einen Badebetrieb mit möglichst wenigen Einschränkungen zu gewährleisten, versuchen wir dem allgemeinen Fachkräftemangel mit einer guten Ausbildung entgegenzuwirken. So bilden wir ab September mit vier Auszubildenden bereits doppelt so viele aus, wie ursprünglich vorgesehen.“

Öffnungszeiten für das Freibad Trier-Süd sind online einsehbar

Die Verärgerung der Badegäste soll durch eine möglichst gute Kommunikation verhindert werden. „Wir haben die Darstellung der Öffnungszeiten auf der Homepage so angepasst, dass wir je nach Wetterprognose und Personalkapazitäten die Öffnungszeiten für die jeweilige Kalenderwoche im Voraus bekannt geben. Damit können sich unsere Badegäste frühzeitig auf die Zeiten einstellen.“

In dieser Woche, so ist dort zu lesen, öffnet das Bad zumindest von Freitag bis Sonntag bis 20 Uhr. Auch diese Angaben erfolgen allerdings ohne Gewähr. „Kurzfristige Anpassungen, zum Beispiel bei Gewitter oder bei Personalengpässen, behalten wir uns vor.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort