1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Freiherr-vom Stein-Plakette für drei Männer aus dem Kreis Trier-Saarburg

Auszeichung : Kreis Trier-Saarburg: Freiherr-vom Stein-Plakette verliehen

Seit 1954 wird die Freiherr-vom-Stein-Plakette im Kreis alle drei Jahre an Bürger als Auszeichnung ihres kommunalpolitischen Engagements verliehen.

Rudolf Körner (SPD) ist seit 2004 Ortsbürgermeister in Schleich. Seine kommunalpolitische Tätigkeit begann er 1974 im Gemeinderat. Zudem war er Beigeordneter und ist seit 1989 Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins und gehört dem VG-Rat Schweich an, wo er Beigeordneter ist.

Theo Palm (CDU) begann sein Engagement 1968 als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Geisfeld und ein Jahr später als Gründungsmitglied des THW Hermeskeil. 1984 wurde der Landwirt erstmals in den Gemeinderat gewählt und war zehn Jahre Erster Beigeordneter, seit 1999 Ortsbürgermeister. Im selben Jahr wurde er in den VG-Rat gewählt, seit 2018 ist er Erster Beigeordneter. Zudem ist er seit 2015 Vorsitzender der Fischereigenossenschaft Dhron und seit 1999 Mitglied im Kita-Zweckverband Beuren/Hochwald.

Edmund Schmitt (FWG) wurde 1984 erstmals in den Gemeinderat Greimerath gewählt. Zehn Jahre war er Beigeordneter, 2004 wurde er Ortsbürgermeister und 2017 zum Ersten Beigeordneten der VG Kell am See gewählt.