Freiwillige aus Bolivien beginnen ihren Dienst im Bistum

Es ist eine Mischung aus Vorfreude und Respekt vor der neuen Aufgabe und dem unbekannten Land: Fünf junge Menschen aus Bolivien treten ihren Freiwilligendienst im Bistum Trier an. In einem Gottesdienst in St. Magdalena in Trier wurden sie feierlich an ihre Einsatzorte entsandt.

Trier. (red) Evelin Salomón Justiniano ist eine von fünf Menschen, die jetzt einen Freiwilligendienst im Bistum Trier begonnen haben. Sie wird im Jugendzentrum Mergener Hof in Trier eingesetzt. Die 24-Jährige hat dafür zum ersten Mal ihr Heimatland Bolivien verlassen.

"Ich bin neugierig, was mich erwartet", meint José Fernando Pelaez Canaviri. Sein Einsatzort ist ein Schülerzentrum in Völklingen. "Ich habe in Bolivien Freiwillige aus Deutschland kennengelernt, da habe ich mir gesagt: Die Erfahrung will ich auch machen", sagt der 22-Jährige zu seiner Motivation, als sogenannter Reservefreiwilliger ins Bistum Trier zu kommen. Gleiches gilt für Luis Alberto Callapino López. Auch er hat die Arbeit der Freiwilligen aus Deutschland gesehen und arbeitet jetzt in einem Kindergarten. Marilyn Giovana Valeriano García hat die Arbeit von Freiwilligen aus Deutschland besonders intensiv kennengelernt, denn ihre Familie war Gastfamilie für andere Freiwillige. Die 25-Jährige wird ihren Dienst in Kitas leisten. Als einzige der Fünf war Yrene Elena Copa Orellana bereits zuvor einmal mit einer Schulpartnerschaft für drei Wochen in Deutschland und besuchte Trier. "Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich gleich für den Freiwilligendienst beworben habe." Sie wird in einem Jugendcafé arbeiten.

Seit mehreren Wochen sind die Freiwilligen in Deutschland, in dieser Zeit waren sie in Trier bei Gastfamilien untergebracht. Sie belegten einen Sprachkurs, lernten die Stadt kennen und besuchten vorab ihre Einsatzstellen. Auch Behördengänge waren notwendig.

Die Sozialen Lerndienste des Bistums Trier bieten eine Reihe Freiwilligendienste an, ab Sommer voraussichtlich auch den neuen Bundesfreiwilligendienst. Weitere Informationen unter Telefon 0651/993796-300, E-Mail: info@soziale-lerndienste.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort