Freiwillige Helfer Mesenich begeistern Jugend für ihr Projekt

Langsur-Mesenich · Seit 2013 betreuen die freiwilligen Helfer Mesenich gemeindeeigene Streuobstwiesen. Erstmals konnte nun Obst auf den betreuten Flächen geerntet werden. Das war ein generationsübergreifendes Unterfangen.

 1000 Kilogramm Obst haben die freiwilligen Helfer Mesenich mit Kindern auf den von ihnen betreuten Streuobstwiesen geerntet. Foto: privat

1000 Kilogramm Obst haben die freiwilligen Helfer Mesenich mit Kindern auf den von ihnen betreuten Streuobstwiesen geerntet. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Langsur-Mesenich. Die freiwilligen Helfer Mesenich sind ein Zusammenschluss von rüstigen Senioren aus der Gemeinde Langsur, Ortsteil Mesenich. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Wissen und handwerkliches Geschick durch regelmäßige, ehrenamtliche Arbeitseinsätze zum Wohl und zur Verschönerung ihres Ortes einzusetzen. Eines ihrer Projekte ist der Erhalt von gemeindeeigenen Streuobstwiesen. Die Senioren haben sich Anfang 2013 die ersten Streuobstwiesen ausgesucht, die im Laufe der Jahre verwildert waren. Das heißt: Die Obstbäume waren teilweise sehr stark mit Misteln zugewachsen und über Jahre nicht geschnitten worden. Die freiwilligen Helfer haben die Apfelbäume von den Misteln befreit und die Bäume fachkundig zurückgeschnitten. Dieses Jahr gab es zum ersten Mal reichlich Obst an den Bäumen. Dieses hat die rüstige Truppe generationenübergreifend gemeinsam mit Kindern geerntet und zur weiteren Verarbeitung an einen Obstverarbeitungsbetrieb geliefert. 1000 Kilogramm Obst kamen zusammen. "Wir möchten die Kinder, die geholfen haben, so für den Erhalt von Streuobstwiesen sensibilisieren", sagt Karl-Heinz Steinmetz, Mitglied der freiwilligen Helfer Mesenich.
Für den Gegenwert des abgelieferten Obstes erhalten die Mesenicher Säfte, die an die Personen verteilt wurden, die beim Ernten geholfen hatten. Das Streuobstwiesen-Projekt soll weitergeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort