Freiwillige vor: Statisten für Musikvideo gesucht

Trier · Eine Hochzeit endet unvorhergesehen: Um das zu inszenieren, suchen der Regisseur Achim Wendel und die Trierer Band My First Robot noch Freiwillige, die gerne in einem Musikvideo auftreten möchten.

Wer einmal bei einer professionellen Filmproduktion nicht nur hinter die Kulissen schauen, sondern aktiv mitmachen will, hat dazu am kommenden Sonntag - 16. Februar - Gelegenheit: Dann dreht Regisseur Achim Wendel im Kasino am Kornmarkt mit der Trierer Rockband "My First Robot" ein Video für den neuen Song "Trip To Hell" - und dafür werden noch Statisten gesucht. Weil für den Clip eine Hochzeit inszeniert wird, ist praktisch jeder willkommen.

"Wir können junge Leute genauso gebrauchen wie Ältere oder Kinder", erklärt der Regisseur und Filmemacher Achim Wendel. "Dabei wäre es natürlich wünschenswert, dass sich die Leute ordentlich herausputzen - eben so, wie man auch auf eine Hochzeit gehen würde." Kulisse für den Dreh ist das Kasino am Kornmarkt, das mit roten Vorhängen und Kronleuchter einen opulenten Rahmen abgibt. "Darin machen wir den hellichten Tag zur Nacht, leuchten alles mit Kunstlicht aus und nutzen auch ein bisschen Nebel", sagt Wendel und verspricht: "Es wird also durchaus spektakulär."

Los geht es um 13 Uhr: Dann wird mit den Statisten eine Choreographie eingeübt - denn auf einer Hochzeit, die für ein Musikvideo inszeniert wird, soll schließlich auch getanzt werden. "Wer da gar keine Lust drauf hat, kann auch erst gegen 14 Uhr kommen", bietet Wendel alternativ an. Der endgültige Drehschluss ist für spätestens 20 Uhr geplant.

Der in Morbach aufgewachsene Wendel hat bereits eine ganze Reihe erfolgreicher Projekte umgesetzt: Sein im Wittlicher Freibad gefilmter "London liegt am Nordpol" wird international als Bildungsmedium eingesetzt und ist weltweit im Bestand der Goethe-Institute. Seine Saarland-Komödie "Der Männerclub" konnte er bei Stefan Raabs "TV Total" vorstellen. Zu Wendel und den Statisten gesellen sich erfahrene Schauspieler wie Ygal Gleim, der zwei Jahre lang für den "Marienhof" vor der Kamera stand.

Wer mitmachen möchte, kommt am Sonntag, 16. Februar, um 13 Uhr zum Kasino am Kornmarkt.
Das Filmteam freut sich über eine vorherige Anmeldung per E-Mail an statisten@myfirstrobot.net , um besser planen zu können. fgg