Freizeit-Ideen für Kinder

Trier · Es war ein besonderes Erlebnis für Kinder krebskranker Eltern: Sie durften mit den Spielern von Fußball-Regionalligist Eintracht Trier ins Stadion einlaufen. Die Aktion war Auftakt des neuen Programms Erlebnis-Fahrplan der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Trier. Die Idee zum Erlebnis-Fahrplan sei während einer Kinderferienfreizeit entstanden, sagt Carlita Metzdorf-Klos (49), Leiterin des Informations- und Beratungszentrums der Krebsgesellschaft in Trier. Dort hätten Eltern mehrfach geäußert, dass es schön wäre, regelmäßige Angebote zu haben.
Auch die Idee, mit den Fußballern von Eintracht Trier ins Stadion einzulaufen, entstand spontan: Als Carlita Metzdorf-Klos mit den Kindern Indianerschmuck bastelte, kam ein Mädchen auf sie zu und erzählte ihr, dass sie lieber Fußball spielen würde, als so einen Mädchenkram zu machen. Als das Kind später vom Stadioneinlauf erfuhr, sagte sie, dass sie sich das immer gewünscht habe. "Das sind die besonders wertvollen Momente", sagt Metzdorf-Klos.
Bis zum nächsten Sommer sind im Rahmen des Erlebnis-Fahrplans viele weitere Angebote geplant (siehe Extra).
Laut Angaben des Robert Koch-Instituts haben etwa 200 000 Kinder ein an Krebs erkranktes Elternteil. Statistisch seien folglich etwa 300 bis 400 Kinder in der Region Trier betroffen, erklärt Metzdorf-Klos. Aber nur ein Bruchteil davon nimmt bislang das Angebot der Krebshilfe wahr.
Viele Eltern hätten Scheu davor, ihre Kinder abzugeben, sagt die 49-jährige Diplom-Pädagogin. "Wir möchten den Eltern unter die Arme greifen und ihnen ein Stück Normalität geben."
Finanziert werden die Freizeitangebote hauptsächlich durch Spenden. Von den betroffenen Eltern erhebe man nur einen kleinen Betrag in Höhe von fünf Euro pro Aktionstag. Bei Familien mit finanziellen Sorgen verzichte man ganz darauf. "Die Kosten für eine Freizeit betragen ein Vielfaches dessen, was die Eltern beisteuern können", erklärt die Diplom-Pädagogin. Daher sei man weiterhin in großen Maße von Spenden abhängig.
Extra

Die Termine des Erlebnis-Fahrplans für dieses und für das kommende Jahr im Überblick: 2012 2. und 4. Oktober: Kinderwissenschafts- und Forschertage Licht und Schatten 8. bis 10. Oktober: Herbstfreizeit mit Erste-Hilfe-Kurs; Besuch bei der Feuerwehr Trier und vieles mehr 30. November: Fackelwanderung durch den winterlichen Meulenwald 2013 9. März: "Frühling hier und anderswo" - Bräuche aus der ganzen Welt zum Thema Frühling 18. bis 20. Mai: Pfingstfreizeit "Sommer, Sonne, Abenteuer" - Hochseilgarten, Geocaching und vieles mehr 22. bis 26. Juli: Ferienfreizeit Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer 0651/40551 oder per E-Mail an trier@krebsgesellschaft-rlp.de sek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort