Freu dich in Trier

Erinnern Sie sich noch an den Winter im letzten Jahr? Operation Antarktis an der Mosel, sage ich da nur. Wir alle haben trotz voll aufgedrehter Heizung gezittert und gebibbert, sind über glatte Gehwege gerutscht und an eisglatten Straßen verzweifelt.

Dagegen sind die aktuellen Temperaturen der pure Frühling. Kein Schnee und kein Eis - bis auf die Eislaufbahn auf dem Kornmarkt. Da bin ich auch schon mal Schlittschuh gelaufen, bis meine Bärbel meinte, ich sehe aus wie ein besoffener Tanzbär.

Es ist also noch nicht besonders winterlich im winterlichen Trier. Mir macht das gar nichts aus. Uns schöner Trier ist trotzdem nie reizvoller als im Dezember. Man muss sich mal richtig bewusst machen, wie toll ein Einkaufsbummel in der Innenstadt ist, wenn man ihn mit einem Schlenker zum Eisbahn-Kornmarkt und einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt kombiniert.

Klar gibt's auch immer wieder kleine Ärgernisse. Alle Parkplätze sind weg, vor dem Glühweinstand stehen fünf Reihen Schlange, und das passende Weihnachtsgeschenk finde ich auch nicht. Na und? Mein Tipp: Nicht gleich aufregen, sondern drüberstehen und sich freuen. Schließlich ist man in Trier. Schönes Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort