Freundschaft über Grenzen hinweg

TRIER. Für Kultur- und Schuldezernent Ulrich Holkenbrink dürfte es eine besondere Freude gewesen sein, die Schüler vom Hindenburg-Gymnasium und vom Collège Erckmann-Chatrian aus Phalsbourg im Rathaus zu empfangen. Als früherer HGT-Lehrer hatte er die Partnerschaft mit begründet.

Das Austauschprogramm zwischen dem Hindenburg-Gymnasium (HGT) und dem Collège Erckmann-Chatrian aus dem lothringischen Phalsbourg ist noch jung. Seit dem Schuljahr 2000/2001 besteht der Kontakt, der seitdem durch gegenseitige Besuche gepflegt wird. In dieser Woche weilten die französischen Schüler vier Tage lang in Trier. Beim Empfang der Gäste und ihrer deutschen Austauschpartner aus der Klasse 7d war Holkenbrink die enge persönliche Verbundenheit zu Frankreich anzumerken. In seinem Grußwort ging er Jahrzehnte zurück, um das besondere Verhältnis der Trierer zu dem Nachbarland zu beschreiben. So erinnerte Holkenbrink an die seit 1957 bestehende Partnerschaft zu Metz. Mit auf den Weg gab der Beigeordnete den knapp 60 Schülern nicht nur Infomaterial über Trier ("Die Deutschen bekommen die französischen Prospekte, die Franzosen die deutschen"), sondern auch die Aufforderung, die Kontakte aufrecht zu halten. "Ihr lernt nicht Französisch, um in Paris Croissants bestellen zu können, sondern um Freundschaften über Grenzen hinweg zu bilden." Nach Unterrichtsbesuchen und Besichtigungen in Trier und Umgebung besuchten die Gäste auch den Erbeskopf. Der Gegenbesuch in Phalsbourg soll vom 30. Mai bis 4. Juni stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort