Analyse Fridays-for-Future-Demo in Trier: „Ich habe Angst vor der Zukunft, aber auch vor der Gegenwart“

Trier · Über 500 Menschen sind am Freitag beim zehnten globalen Klimastreik auf die Straße gegangen. Organisiert wurde das Ganze von Fridays for Future Trier. Welche Zukunftsängste junge Klimaaktivisten antreiben.

 Hunderte Demonstranten nahmen an der Klimakundgebung in der Trierer Innenstadt teil. Fridays for Futute hatte zu der Klimastreik-Kundgebung aufgerufen

Hunderte Demonstranten nahmen an der Klimakundgebung in der Trierer Innenstadt teil. Fridays for Futute hatte zu der Klimastreik-Kundgebung aufgerufen

Foto: Andreas Sommer

Über 100.000 Menschen haben am Freitag weltweit für das Klima gestreikt. Allein in 300 deutschen Städten ging es auf die Straßen, auch in Trier. Unter dem Motto „People not Profit“ haben verschiedene Gruppen wie Greenpeace, Amnesty International, Foodsharing und Extinction Rebellion unter der Leitung von Fridays for Future Trier ein Zeichen gesetzt.