Frieden und Wohlstand durch Welt-Demokratie

Publikation

Zum Artikel "Weltbewegende Ambitionen" (TV vom 1. August):

Ich habe das Buch "Weltordnung" von Ignaz Bender gründlich studiert. Ich bin begeistert. Dieses Buch zeigt uns einen realistischen Weg auf, wie die Menschheit dem Chaos von Krieg, Terror und Hunger entfliehen kann. Wie die täglich sechs Milliarden Euro, die für Armeen dieser Erde, für Waffen und Kriege, Zerstörungen und Versorgung der Hinterbliebenen aufgewendet werden, einer vernünftigen Weltentwicklung zugeführt werden können.
Historische Vorbilder für dieses Vorhaben gibt es in erster Linie durch die Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, wo es einigen klugen Köpfen unter den Gründungsvätern gelang, die ersten dreizehn Staaten zu einer Union mit einer gemeinsamen Verfassung zusammenzuschmieden, und Australien, wo sich die Teilstaaten Neu-Südwales, Queensland, Viktoria, Südwestaustralien, Nordterritorien und Tasmanien, die alle eine eigene Verfassung hatten, zum "Commonwealth of Australia" zusammenschlossen.
Ignaz Bender knüpft an die Prophetie von Victor Hugo aus dem Jahr 1849 an, wonach der Tag kommen werde, an dem wir unsere Kanonen und Kugeln durch ein universales Wahlrecht ersetzen.
Der Gedanke, die Macht, die sich auf Waffen stützt, zu ersetzen durch die Macht, die sich auf den Stimmzettel stützt, ist ein Verfassungsproblem im Weltmaßstab. Der Autor spricht sich für die Errichtung einer verfassungsmäßigen Weltgemeinschaft aus, die alle Nationalstaaten einbindet.
Als ersten Schritt schlägt Ignaz Bender vor, in jedem nationalen Parlament der Welt über den gleichen Antrag abstimmen zu lassen, wonach das betreffende Land willens ist, einer politischen Weltgemeinschaft anzugehören, die die Menschenrechte achten und den Prinzipien der Demokratie, der Rechtstaatlichkeit, der Gewaltenteilung, der Unabhängigkeit der Justiz, der Subsidiarität und Solidarität verpflichtet ist.
Sobald die ersten sieben nationalen Parlamente diesen Beschluss gefasst haben, beginnen die Beratungen der Weltverfassung gebenden Versammlung zusammen, um die Weltverfassung auszuarbeiten.
Frieden und Wohlstand kann nur durch Einheit in einer parlamentarischen Welt-Demokratie entstehen.
Meine Meinung ist, und das soll uns allen klar sein, dass dieses Buch in alle Sprachen der Welt übersetzt und in alle Länder dieser Erde verbreitet werden muss. Damit alle es lesen und dadurch erfahren: Seht her, das Glück der Menschheit ist möglich! Hier steht es, in diesem Buch!
Ferry Seidl, Gusterath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort