Frische Farbe

TRIER. (red) Schon zum dritten Mal seit 1990 renovieren Maler aus der Region Trier-Saarburg die kostbaren Rokoko-Statuen und Vasen im Palastgarten. Die Arbeiten haben einen Gegenwert von mehr als 8000 Euro.

Die Maler-Innung Trier-Saarburg mit Obermeister Jörg Baumann hat schon vor längerer Zeit eine Patenschaft für die Figuren übernommen. Nach Angaben von Rainer Thelen von der Denkmalpflege hat seit der letzten Restaurierung vor acht Jahren der Zahn der Zeit wieder kräftig an den Statuen genagt, die Nachbildungen von Rokoko-Originalen sind. Die Figuren werden nicht nur durch die Luftverschmutzung geschädigt, sondern auch durch Moos und Flechten. Durch den Anstrich sind die Figuren und Vasen nun wieder besser gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort