Frische Ideen für Kindergottesdienste

Unter dem Motto "Taufbewegt" hat in der Konstantin-Basilika der 25. Rheinische Kindergottesdienst-Tag stattgefunden. Mit dabei war auch der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider.

Trier. Mitwirkenden an Kindergottesdiensten und -bibelwochen soll er neue Impulse vermitteln und die Möglichkeit zum Austausch geben: Der Rheinische Kindergottesdienst-Tag, der in der Konstantin-Basilika sein 25. Jubiläum feiert.
Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst. Die Predigt hält Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Passend zum Tagesthema "Taufbewegt" spricht er über die Taufe als "Gottes Ja zu uns". Im Auguste-Viktoria-Gymnasium und der Basilika werden 29 Workshops angeboten, bevor der Tag mit einer Rede von Oberbürgermeister Klaus Jensen und einem Konzert der Band "Viva Voce" endet.
Rund 50 Helfer, auch aus Nordrhein-Westfalen und dem Saarland, präsentieren den 600 Besuchern Themen von Body-Percussion über Bibliodrama und Pilgern mit Kindern bis hin zu einer "bewegten Taufliturgie". Brigitte Messerschmidt, erste Vorsitzende des Gesamtverbands für Kindergottesdienst in der EKD, befasst sich mit dem Thema Abendmahl mit Kindern: "Es geht um das Erleben von Gemeinschaft", erläutert sie die Idee dahinter.
"In der Basilika bin ich als Kind in den Kindergottesdienst gegangen", erinnert sich Christoph Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier. In den 70er Jahren sah das so aus: "Wir haben eine biblische Geschichte gehört, ein Gebet gesprochen und Teekesselchen gespielt." Daraus haben sich vielfältige Formate entwickelt: Kinderveranstaltungen am Samstag, Projekte und Kinderbibelwochen. "Es wird mit Videos gearbeitet, mit liturgischen Tänzen und Bastelmaterial." Zahlreiche Kinder von Helfern haben den Kindergottesdienst-Tag miterlebt. So berichtet Greta (8) aus Merzig: "Wir haben aus verschiedenen Perlen eine Kette gemacht. Die rote Perle steht für die Liebe, die goldene für Gott." DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort