Frischer Wind für alten Markt

Die Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine (GEOV) e.V., ein Zusammenschluss von mehr als 30 Gruppierungen, hat eine neue Vorsitzende: Nicole Becker. Mit ihren Ideen könnte der Ehranger Markt, der zuletzt immer weniger Besucher anzog, im September ein Kracher werden.

 Nicole Becker ist die neue Vorsitzende der Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine. Sie hat viele Ideen, wie der Ehranger Markt neu konzipiert werden soll. TV-Foto: Gabriela Böhm

Nicole Becker ist die neue Vorsitzende der Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine. Sie hat viele Ideen, wie der Ehranger Markt neu konzipiert werden soll. TV-Foto: Gabriela Böhm

Ehrang-Quint. Wenn die Vereine mitziehen, dürfte sich demnächst viel Neues in Ehrang tun. Seit 1972 gibt es die Gemeinschaft Ehranger Ortsvereine (GEOV) e.V., deren Hauptaufgabe bislang die Organisation und Durchführung des Ehranger Marktes war. In den vergangenen Jahren geriet die Veranstaltung zunehmend in die Kritik: Nur noch eine Handvoll der Mitgliedsvereine hatte sich an der viertägigen traditionellen Veranstaltung beteiligt, insgesamt wurde das Niveau bemängelt. Mit Nicole Becker könnte nun frischer Wind in die Veranstaltung kommen - sofern die Vereine an einem Strang ziehen. Die 37-Jährige wurde von dem Vorsitzenden des Schützenvereins, Dieter Römer, vorgeschlagen und unter großer Zustimmung der Mitgliedsvereine zur neuen Vorsitzenden der Gemeinschaft gewählt.

"Es ist eine reizvolle Aufgabe und Herausforderung, den Ehranger Markt zu gestalten", sagt die aktive Schützin Nicole Becker. Nach früheren Querelen im Vorstand und dem Rücktritt des mehrfach engagierten Vorsitzenden Horst Lorig baut Nicole Becker darauf, als "nicht vorbelastet" und Neuling den Ehranger Markt zu neuem Leben zu erwecken.

Die Voraussetzungen dazu scheinen perfekt. Schließlich hatte die Mutter einer 16-jährigen Tochter eine Agentur für Promotion und absatz- und imagefördernde Maßnahmen. Jetzt arbeitet sie in einem Vertrieb in Luxemburg. Gleichfalls neu im Vorstand ist ihr Partner René Weinig, selbstständiger Werbegestalter. Die beiden haben viele Ideen und führen derzeit eifrig Gespräche mit zahlreichen Vereinen und Anbietern. Der Ehranger Markt soll mit wechselnden Themen an den Veranstaltungstagen belebt werden: Angedacht ist beispielsweise ein Handwerker-, Künstler-, Floh- oder Straßenmarkt mit Ständen. Denkbar sind auch ein Streetsoccerturnier, eine Theateraufführung, ein Musikwettbewerb oder ein Sommerbiathlon. Grundsätzlich soll es mehr Angebote für Kinder und Jugendliche sowie Sport geben. "Das ist nicht alles im ersten Jahr umzusetzen", sehen Nicole Becker und René Weinig einen gewissen Erwartungsdruck. "Wir brauchen natürlich die Unterstützung der Vereine." Eine Feuerkünstlerin und Bogenschießen für Kinder sind bereits so gut wie sicher im Angebot des nächsten Ehranger Marktes.

Werbung für den eigenen Verein und seine Angebote machen, die bislang inaktiven Vereine mobilisieren und von Synergieeffekten profitieren sind weitere Ziele, die verstärkt angepeilt werden. Dazu zählt auch, dass die "Platzhirsche" beim "Märtschie" ihre angestammten lukrativen Standorte verlassen und künftig rotieren.

Der nächste Ehranger Markt ist für Dienstag, 7. September, geplant. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.geov.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort