Frischer Wind in der Musikszene

Trier · Sie machen Musik mit den größten Hits der 1960er Jahre bis heute: Die neue Coverband Replay will an die musikalischen Erfolge der im vergangenen Jahr aufgelösten Band Chock-A-Block anknüpfen.

Trier. Ein Proberaum, ausgefüllt mit Anlagen, Kabeln, Instrumenten - und Robbie Williams Song "Angels". Es ist nicht der Star, der den Ohrwurm anstimmt. Sondern eine Gruppe von jungen Leuten, die mit viel Spaß und Engagement den Welthit spielt: Schüler Christoph Maier (16) aus Trier-Quint am Keyboard, der Sänger und Gitarrist Christopher Mattes (22) aus Trier-Pfalzel, Schlagzeuger und Auszubildender Matthias Rohles (22), die Studenten und Gitarristen Stefan Masselter (21) und Christoph Frechen (20) aus Kenn. Als einzige Frau mit dabei: Christiane Schmitt aus Trier-Olewig (25), Sängerin in der Band und von Beruf Bürokauffrau. Den "Angels" folgt Tina Turners Hit "Rolling on the River": rockig, fetzig.
Vor einem Jahr kündigte Christopher Mattes beim Abschiedskonzert der erfolgreichen Coverband Chock-A-Block an, dass die neue Band Replay die Nachfolge antreten wolle. Zusammen mit anderen jungen Leuten sah er "die Lücke, die es jetzt gibt, seit Chock-A-Block nicht mehr auftritt". "Das sind Supervorbilder!" und "Sie haben viel erreicht, da wollen wir hinkommen!", sagen die Nachwuchs-Musiker bewundernd und fügen hinzu: "Wir wollen aber kein Abklatsch sein!" Ein Jahr nach ihrer Gründung hat die Band Replay bereits 40 Musiktitel aus den 1960er Jahren bis zu heutigen Hits im Repertoire. Ein Programm von drei Stunden Spielzeit, das sich die Band in zwei Proben pro Woche erarbeitet hat und das noch erweitert werden soll.
"Von allem ist etwas dabei, aber von jedem Interpreten nur ein Stück", beschreiben die Musiker ihr Programm. Einen ersten erfolgreichen großen Auftritt hatte Replay beim Altstadtfest. Zeitgleich zu Auftritten von Guildo Horn und der Leiendecker Bloas spielte Replay am Pranger. "Vor Leuten, die mitsangen, mittanzten und mitfeierten", freut sich die Band, die von diesem Auftritt bereits erste Fans hat. Weitere Auftritte sind am 30. Juli in Wintersdorf und 23. September im Pfalzel fest geplant. "Wir wollen spielen, spielen, spielen!", hofft Matthias mit Blick auf weitere große regionale Veranstaltungen, bei denen die Band gerne auftreten möchte. Vielleicht helfen da ein paar "Angels" ...
Die Homepage von Replay wird demnächst unter www.replay-trier.de freigeschaltet. Informationen, Bilder, Mitschnitte und eine Setliste gibt es telefonisch bei Christopher Mattes, Telefon 0175/2021341, oder per E-Mail an cmattes89@googlemail.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort