Fröhliche Freizeit zu Pferd
16 Kinder haben auf der Reitanlage Kimmlinger Hof ein lehrreiches und fröhliches Ferienlager verbracht. Zum Abschluss legten alle erfolgreich Reitprüfungen ab. Wegen der großen Nachfrage bietet der Hof in der letzten Ferienwoche eine zusätzliche Reiterfreizeit für Kinder an.
Kordel-Kimmlingen. (red) Wie sattele ich mein Pferd richtig, und wie stell' ich es an, dass es mir den Huf gibt, damit ich Dreck und Steinchen herauskratzen kann? Und was heißt überhaupt "leicht traben"? Solche Grundlagen der Reiterei und Pferdepflege haben die Anfänger der Ferienfreizeit auf der Reitanlage Kimmlinger Hof bei Kordel gelernt. Bei den fortgeschrittenen jungen Reitern unter den 16 Kindern und Jugendlichen von acht bis 15 Jahren ging es schon um Schwierigeres wie Springen, Hufschlagfiguren und den richtigen Sitz im Galopp, der schnellsten Pferdegangart. B-Lizenz-Reitlehrerin Claudia Dick leitete die Ferienfreizeit.
Neben täglich ein bis zwei Reitstunden, ging's natürlich auch zu Ausritten ins schöne Waldgelände rund um Kordel. Und außer täglichem Theorieunterricht standen auch ein Schwimmbadbesuch und Gruppenspiele auf dem Programm. Für das leibliche Wohl sorgten zwei "Küchenfeen" mit frisch gekochten Mittagsgerichten und Nachmittags-Snacks.
Die größte Aufregung gab es allerdings am Samstag zum Abschluss der Reiterfreizeit: Schließlich galt es, die Prüfungen für die Reitabzeichen "Steckenpferd" sowie kleines und großes Hufeisen zu bestehen. Prüfer Johannes Knopp war extra angereist, um die Leistungen der Anfänger und das Können der Fortgeschrittenen zu beurteilen. Auch das theoretische Wissen über Pferdepflege, den Umgang mit den Tieren und die Reiterei wurde geprüft. Doch alle 16 Kinder und Jugendlichen - darunter vier Jungs - schlugen sich mit Bravour: Zum Abschluss der Ferienfreizeit erhielten nicht nur alle ihre Urkunde und Anstecknadel für die bestandene Prüfung, sondern waren auch mit ihren Eltern und Angehörigen auf den Hof zum großen Abschiedsgrillfest eingeladen. Wegen der großen Nachfrage bietet Reitlehrerin Claudia Dick in der letzten Ferienwoche, 28. Juli bis 2. August, eine zweite Reiterfreizeit an. Infos unter Telefon: 0170/3420031.