Frösche, Häuser und Raketen

Am letzten Tag der Kinder-Uni an der Trierer Fachhochschule haben die Teilnehmer den Fachbereich Gestaltung kennengelernt. Mit Hilfe von Dozenten aus den Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur bauten die Kinder Häuser, Türme und Möbelstücke - nur durch das Knicken von Papier.

Trier. (cweb) Ganze Häuser bauen aus nur einem Blatt Papier - am letzten Tag der Kinder-Uni, organisiert von der Trierer Fachhochschule (FH) in Zusammenarbeit mit dem TV, konnten sich die 40 Teilnehmer als Papierkünstler beweisen. Stellvertretend für den Fachbereich Gestaltung berichteten Architektur-Dozenten den jungen Besuchern, womit sie sich in ihrem Fachgebiet beschäftigen. Zunächst zeigte Professor Matthias Sieveke Bilder von Eisbären, Eskimos und Vogelnestern. Von ihm erfuhren die Kinder, wo in der Natur ein Architekt Ideen und Vorbilder für seine Entwürfe findet.

Im Konstruktions-Workshop von Studentin Agnes Morguet durfte der Nachwuchs selbst ran. Die Aufgabe: ein Blatt Papier so knicken oder stecken, dass es von selbst stehen bleibt. Bereits nach wenigen Sekunden stand das Papier-Zelt von Louis Faber auf dem Tisch. "Mit dem Papier zu bauen, gefällt mir richtig gut", gestand der Neunjährige. Aber eigentlich wolle er "später lieber Steinmetz werden".

Frösche, Schiffe, Hochhäuser und Raketen: Am Ende des Workshops bevölkerten Dutzende Papier-Kunstwerke den Fußboden. "Da sind ja wirklich tolle Sachen dabei", lobte Dozentin Morguet.

Mit der Übergabe der FH-Zertifikate endete der letzte Studientag der Kinder-Uni 2009. Organisator Jan-Christoph Krug zog ein positives Fazit:

"Das neue Konzept ist aufgegangen. Durch ganze Tage statt der bisherigen Einzelveranstaltungen haben sich die Kinder wirklich wie kleine Studierende gefühlt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort