Frohsinn, Gesang und Zusammenhalt

Klaus Antony ist seit närrischen 44 Jahren Mitglied in der KG Trier-Süd. Als Requisiteur ist der 67-Jährige immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Und auch der dortigen Männergesangsgruppe Bachmelodiker leiht er gern seine Stimme.

Seit 1969 bin ich in der KG Trier-Süd. Ein früherer Arbeitskollege hatte mich damals überredet, mitzukommen in die Gaststätte Rhenania. Da trafen sich die Leute vom Verein, es gab ja sonst keinen Treffpunkt. Ich wurde gefragt, ob ich denn auch mithelfen könnte. Der damalige Vorsitzende, Berni Hohenbild, hat nicht lockergelassen, bis ich eingetreten bin. 1972 hab ich beim Bau der Halle am Bach mitgeholfen. Sie wurde gebaut aus Holz von der Notkirche St. Simeon in Trier-West, die wir gekauft und abgebaut hatten. Vorher waren wir auf dem Abteiplatz von St. Matthias aktiv, da hab ich die Zelte mitaufgebaut. Wir waren damals Idealisten - wenn es hieß, am Samstag gibt\'s was zu tun, waren wir alle da.
Über 25 Jahre war ich im Elferrat, bis ich dann das jüngere Volk mal rangelassen habe.

TV-Serie Mein Verein


Als 1997 die Bachmelodiker gegründet wurden, war ich sofort mit dabei, und ich bin heute noch drin. Momentan proben wir jeden Sonntag. Über unsere Lieder entscheiden wir immer gemeinsam. Unser Traditionslied singen wir immer: "Trier-Süder Jungen". Seit einigen Jahren fahren die Bachmelodiker jeden Sommer für einen Tag nach Neumagen-Dhron, morgens geht es in Trier mit dem Schiff los. Dort wurde eine Scheune umgebaut zum Lokal "Onkel Kalli". Wir holen ihm jedes Mal einen Orden mit und singen ein bisschen, das ist immer schön.
Ich mag den Karneval insgesamt, ob bei uns oder anderswo. Wir gehen ja auch auf Ordensfeste von anderen Vereinen. Bei uns ist in der obersten Etage alles okay, der Vorsitzende Werner Franzen ist sowieso mein spezieller Freund. Ihm habe ich viel zu verdanken, vergangenes Jahr wurde ich Ehrenmitglied. An Orden habe ich eine ganze Kiste voll.
In der KG Trier-Süd gefällt es mir so gut, dass ich so lange drin bleiben will, wie es geht. Ich habe da viele gute Freunde - wir sind eine richtige "Sauclique".

Aufgezeichnet von Dorothee Quaré
In unserer TV-Serie "Mein Verein" lassen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Wort kommen. Jeden Mittwoch stellen wir einen Verein aus der Perspektive eines Mitglieds vor. Dazu gibt es die wichtigsten Daten in Kurzform.
Extra

Die Karnevals- und Theatergesellschaft (KG) Trier-Süd 1923 e.V. hat 263 Mitglieder, davon etwa 90 aktive. Das älteste Mitglied ist Addi Schäfer, Jahrgang 1923, Mitglied seit 1963. Das jüngste Mitglied in der Kindergarde ist 2007 geboren. Aktivitäten: Karnevalsitzungen, Kehraus, Familientag und Oktoberfest. DQ