Frost verzögert Freibad-Sanierung

Trier. (woc) Der ursprünglich für den 13. Januar und zuletzt für den 19. Januar vorgesehene Beginn der Bauarbeiten im Trierer Südbad ist noch einmal verschoben worden. Der starke Frost der letzten Wochen habe die Einrichtung der Baustelle unmöglich gemacht, heißt es auf TV-Anfrage aus dem Amt für strategisches Gebäudemanagement.

Das Erstellen der notwendigen Baustraße soll allerdings "zeitnah" erfolgen. Der symbolische Spatenstich zur Generalsanierung des Freibads in Trier-Weismark fand bereits Mitte Dezember statt. Der Vertreter der Firma Berndorf Bäderbau, die zusammen mit der Stadt das Bad saniert, hatte damals angekündigt, dass die geplante Bauzeit von 15 Monaten auf jeden Fall ausreichen werde und das Bad am 1. März 2010 wieder seine Pforten öffnen könne. Bei der Komplettsanierung wird die Wasserfläche des denkmalgeschützten Freibads um rund ein Drittel verringert. Der Umbau kostet 9,3 Millionen Euro, wovon das Land drei Millionen übernimmt. Den Betrieb des Bades soll dann im Auftrag der Stadt die saarländische "Calypso GmbH" für 25 Jahre übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort