Früh übt sich, wer auf 88 Tasten gut sein will

Trier · Viel Kultur und ein buntes Klavier in Geschenkpapier: Der "Stiftertag" hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gönner und Kulturschaffende in die Viehmarktthermen gezogen. Die Kulturstiftung zeigte im siebenten Jahr ihres Bestehens, welche Projekte sie in den vergangenen Monaten unterstützte und ermöglichte.

 Die Kinder der Matthias-Grundschule weihen das bunt bemalte „Kinderkul-turklavier“ ein. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Die Kinder der Matthias-Grundschule weihen das bunt bemalte „Kinderkul-turklavier“ ein. TV-Foto: Kim-Björn Becker

Trier. Wenn immerhin schon Mozart, Michael Jackson und John Lennon über die Schulter gucken, dann kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen. Die Anwesenheit dieser und weiterer Granden der Musikgeschichte wird wohl jeden Pianisten beflügeln; selbst dann, wenn es sich dabei um einen Anfänger an den schwarz-weißen Tasten handelt.
Die Kinder der Matthias-Grundschule in Trier-Süd können nun selbst erfahren, wie es ist, die großen Meister beim Klavierspielen dabeizuhaben - denn die bereits Genannten sind nicht die Einzigen, die das kunterbunte Klavier zieren.
Es ist stets der Höhepunkt des "Stiftertages", den die Trierer Kulturstiftung zu Ehren ihrer Stifter veranstaltet, wenn das "Kinderkulturklavier" überreicht, oder besser: ausgepackt wird. Georg Kern, Inhaber des Musikhauses Reisser, stiftet in jedem Jahr einen unlackierten Klavierrohling, der dann von Stefan Philipps, einem Kunstpädagogen am Friedrich-Spee-Gymnasium, und seinen Schülern gestaltet wird. In diesem Jahr durften sich die Schüler der Matthias-Grundschule über das Klavier freuen, weil ihre Schule sie mit einer eigenen Musical-Gruppe an die Musik heranführt.
Der "Stiftertag" ist abermals zum kulturellen Rundumschlag geworden mit mehr als hundert Gästen. Kulturdezernent Thomas Egger stellte das bronzene Trierer Stadtmodell vor, das seit einigen Wochen auf dem Kornmarkt steht. "Agenturhaus"-Geschäftsführerin Hiltrud Zock präsentierte die Trierer "Kulturaktie", eine auf je 250 Exemplare limitierte Serie zweier Druckgrafiken mit Trierer Stadtansichten. In diesem Jahr hat der Künstler Rüdiger Kündgen die Motive gestaltet. Neu vorgestellt wurde darüber hinaus die Publikation "Inscriptiones Treverenses", eine Übersetzung von 32 Inschriften an Trierer Gebäuden. Ihr Erlös fließt in vollem Umfang der Kulturstiftung zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort