Früher öfter shoppen

TRIER. (red) Der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr und der damit verbundene Trierer Ostermarkt findet nicht, wie ursprünglich geplant, am 1. April beziehungsweise vom 30. März bis zum 1. April statt, sondern wird, in Absprache mit dem "Marktplatz Trierer Süden", um eine Woche vorverlegt. Der neue Termin für den verkaufsoffenen Sonntag ist nun also der 25. März von 13 bis 18 Uhr.

Ein neues Kreuz im Terminkalender: Der Trierer Ostermarkt beginnt nicht wie ursprünglich geplant am 30. März, sondern bereits am Freitag, 23. März. Hintergrund für diese Terminänderung ist das Anliegen sowohl der katholischen als auch der evangelischen Kirche, am Palmsonntag, mit seiner in langer Tradition stehenden Stadtprozession, von der Öffnung der Geschäfte abzusehen. Seitens der City-Initiative Trier kommt man diesem Wunsch gerne nach. Zudem lässt man den Beschäftigten des hiesigen Handels die Möglichkeit, am "Gang zum Kreuzchen" teilzunehmen. Die Entscheidung, den verkaufsoffenen Sonntag ursprünglich am 1. April stattfinden zu lassen, beruhte, wie bei den weiteren drei Sonntagen auch, auf der Überlegung, terminliche Überschneidungen mit den Städten der näheren Umgebung, die gleichfalls solch ein Dienstleistungsangebot präsentieren, zu vermeiden. Da Mainz, Saarbrücken und Koblenz ebenfalls den verkaufsoffenen Sonntag auf den 1. April gelegt haben, sah die City-Initiative Trier keinen Anlass zu der Vermutung, dass dieser Termin nicht im Einklang mit den Interessen und Anliegen der Kirchen und Gläubigen steht. Den Umstand, dass der verkaufsoffene Sonntag nun zeitgleich zu denen in Hermeskeil, Konz und Morbach stattfindet, bedauert die City-Initiative sehr. Dazu Karin Kaltenkirchen, Vorsitzende der City-Initiative: "Nicht zuletzt deswegen hatten wir uns auf den 1. April als Termin verständigt. Es lag zu keinem Zeitpunkt in unserer Absicht, mit unseren Aktivitäten auf Kollisionskurs mit unseren Nachbarstädten zu gehen. Die terminliche Situation lässt uns aber keine andere Möglichkeit, als den verkaufsoffenen Sonntag nun auch am 25. März stattfinden zu lassen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort