Schulen Schüler zeigen Hitlergruß an Trierer Gymnasium

Trier · Eine Gruppe von Schülern aus der Mittelstufe des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Trier hat sich daneben benommen. Wie die Schule reagiert und den Jugendlichen ihre Grenzen aufzeigt.

 Das FSG Trier will rechten Parolen und rechtem Gedankengut keinen Platz einräumen. (Symbolbild)

Das FSG Trier will rechten Parolen und rechtem Gedankengut keinen Platz einräumen. (Symbolbild)

Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Soeren Stache

„Elternbrief mit erschreckendem Inhalt“ ist der Betreff einer Mail, die eine Mutter an den TV weiterleitet. Den Brief, der in der Mail zitiert wird, hat die Schulgemeinschaft des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Trier auf Initiative der Schülervertretung an alle Eltern verschickt. Darin heißt es: „In den vergangenen Wochen kam es zu mehreren erschreckenden Ereignissen an unserer Schule. Es wurden in nicht akzeptabler Weise Schüler:innen rassistisch beleidigt, andere wurden aufgrund ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Außerdem kam es zu Provokationen durch nationalsozialistische Gesten und Parolen aus der rechten Szene, bei denen unter anderem der Hitlergruß gezeigt wurde.“ Und weiter: „Es handelt sich also nicht nur um ein Kavaliersdelikt oder einen unüberlegten Streich, sondern um eine Straftat.“ Für die Schule sei eine rote Linie überschritten worden.