Führung: Das Ende Neros und die Folgen

Trier · Mit Neros Ende wurden auch die Völker an Rhein und Mosel im Sommer 68 nach Christus in die Wirren des Reiches hineingezogen. Gallische Stämme sollten Neros Verschwendung mitfinanzieren und büßten noch über seinen Tod hinaus.

Die hiesigen Treverer, die zur gleichen Zeit wie die germanischen Bataver den Aufstand wagten, wurden zwischen den Machtinteressen in Rom zerrieben.
Vespasian setzte sich am Ende des "Vierkaiserjahres" 69 nach Christus als neuer Herrscher durch und demonstrierte auch in Trier und am Rhein die Stärke Roms. Im Fokus einer Führung im Rheinischen Landesmuseum stehen am Dienstag, 5. Juli, 18 Uhr, die Ereignisse um Neros Ende und die Rolle der Treverer in der Folgezeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort