Führungen im Dom stimmen auf Orgeltage ein

Trier · Im Vorfeld der internationalen Orgeltage erläutern Experten die religiösen Kunstwerke im Trierer Dom. Die Führungen beginnen am 17. Mai, jeweils vor den Konzerten.

Trier. Die Einheit von Musik und Raum spielt eine besondere Rolle in der kirchlichen Liturgie. Daher werden zur Einstimmung auf die internationalen Orgeltage im Trierer Dom jeweils vor den Konzerten mehrere Führungen durch das Gotteshaus angeboten. Unter dem Titel "Klang und Raum" sollen sie die Kunst des Doms dem Besucher näherbringen.
Domorganist Josef Still lädt die Teilnehmer auf die Domgalerie ein und ermöglicht einen Einblick in die Kunst des Orgelspiels. Danach wird das Thema des Konzerts aufgegriffen und in der Führung veranschaulicht. Passend dazu werden ausgewählte Kunstwerke im Dom betrachtet. Höhepunkt der Führung: Der Besuch des Konzerts um 20 Uhr.
Die Termine: Dienstag, 17. Mai, 18.30 Uhr, "Italienische Künstler und der Trierer Dom", Führerin: Claudia Kuhnen; Dienstag, 21. Juni, 18.30 Uhr, "Die Fenster des Trierer Doms", Führerin: Claudia Kuhnen. Treffpunkt ist am Hauptportal Dom/Domstein. Die Teilnahme kostet zwölf, ermäßigt acht Euro.
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort