Führungswechsel beim Deutschen Roten Kreuz

Beim Deutschen Roten Kreuz ist eine Ära zu Ende. German Robling geht nach zehn Jahren als Geschäftsführer des Kreisverbands Trier-Saarburg und 30 Jahren als Heimleiter in Konz in den Ruhestand. Seine Nachfolger sind Michael Decker und Andreas Pieper.

Konz/Trier/Saarburg. 1981 übernahm German Robling die Leitung des Altenzentrums in Konz, das er seitdem entscheidend prägte. "Für ihre Sorgen und Nöte hatte er immer eine offene Tür und ein offenes Ohr", sagte DRK-Kreisvorsitzender und Bürgermeister Wolfgang Reiland bei einer Feierstunde in Konz. "Seine warmherzige und verständnisvolle Art ist zu seinem Markenzeichen geworden."

2001 übernahm Robling zusätzlich die Aufgabe als Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands. Durch neue Organisations- und Strukturformen habe er dafür gesorgt, dass der Kreisverband effektiv aufgestellt sei, lobte Reiland. In Roblings Amtszeit fällt auch die Fusion mit dem Kreisverband Trier-Stadt zum 1. Januar 2009.

Leidenschaftlicher Sänger



Außerhalb seines Berufs engagierte sich Robling ehrenamtlich in der Kommunalpolitik, für die CDU unter anderem im Ortsgemeinderat Korlingen und im Verbandsgemeinderat Ruwer. Er war Seniorenbeauftragter der Verbandsgemeinde Ruwer und Dozent an der Fachschule für Altenpflege.

Der leidenschaftliche Sänger und Chorleiter wurde mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Reiland dankte dem 65-Jährigen für seine Unterstützung und Loyalität gegenüber dem DRK "vor allem in schweren Zeiten". Weitere Gruß- und Dankesworte sprachen der Kreisbeigeordnete Manfred Wischnewski, die Pflegedienstleiterin des Altenzentrums Konz Anneliese Plein-Simon, der Betriebsratsvorsitzende Freddy Wächter und Albert Osada als Vertreter der Heimbewohner sowie Wolfgang Rieder, Geschäftsführer des benachbarten DRK-Kreisverbands Bitburg-Prüm.

Nachfolger ist Michael Decker



Die Aufgaben des DRK-Kreisgeschäftsführers übernimmt Michael Decker. Vielleicht ein gutes Omen: Der 45-Jährige war wie sein Vorgänger Bundeswehr-Zeitsoldat und Hauptmann. Nach dem Studium zum Diplom-Pädagogen und Weiterbildung in Betriebswirtschaft arbeitete Decker seit 2007 als DRK-Kreisgeschäftsführer in Trier-Stadt. Seit der Fusion war der zweifache Vater Roblings Stellvertreter.

Roblings bisherige zweite Funktion als Heimleiter in Konz übernimmt Andreas Pieper. Der 46-Jährige studierte Sozialpädagogik in Dortmund und leitete von 1992 bis 2001 den Sozialen Dienst des DRK-Kreisverbands Dortmund.

Bis 2010 war er stellvertretender Heimleiter in den städtischen Seniorenheimen in Dortmund, zuletzt Heimleiter im Dortmunder Seniorenzentrum Zur Eulengasse. red/cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort