Fünf Jahre, 54 Sitzungen, 1834 Abstimmungen

Trier · Zum letzten Mal in alter Besetzung ist der Stadtrat am Donnerstag zusammengekommen. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai treten einige Ratsmitglieder zwar erneut auf aussichtsreichen Listenplätzen an, für etliche andere war die Sitzung jedoch wohl die letzte ihrer politischen Karriere.

 Hans-Willi Triesch, SPD, ist seit 1984 Stadtratsmitglied und damit länger als jeder andere. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai tritt der 63-jährige Zewener allerdings nicht mehr an. Foto: Tv-Archiv

Hans-Willi Triesch, SPD, ist seit 1984 Stadtratsmitglied und damit länger als jeder andere. Bei der Kommunalwahl am 25. Mai tritt der 63-jährige Zewener allerdings nicht mehr an. Foto: Tv-Archiv

Klaus Jensen dankte dem gesamten Rat für dessen Engagement. "Es war eine sehr lebhafte Legislaturperiode mit einer guten Kultur des Miteinanders", sagte Triers Oberbürgermeister, dessen Amtszeit noch bis April 2015 läuft.
Seit der Kommunalwahl 2009 hat der Rat in 54 Sitzungen über 1834 Tagesordnungspunkte diskutiert, darunter 111 Anträge und 146 Anfragen der Fraktionen. "Die allerwenigsten Abstimmungen fielen ganz knapp aus. Unsere Arbeit war gekennzeichnet davon, im Interesse der Bürger möglichst viel Konsenz zu erreichen", sagte Jensen. Die kürzeste Sitzung - Etat-Verabschiedung am 16. Dezember 2010 - habe zwölf Minuten gedauert, die längste - vor der Sommerpause 2011 - ganze sieben Stunden und 15 Minuten. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort