Fünf Mädels lösen verzwickte Fälle

Trier · Die Stadt Trier und ihre Umgebung sind reich an Autoren. Der Trierische Volksfreund stellt sie und ihre Werke ab sofort in neuer Form vor. Heute folgt Teil zwei: "The Peppermints im Rampenlicht" von Franziska Wonnebauer.

 Franziska Wonnebauer hat schon im Grundschulalter mit dem Schreiben angefangen. Mit zwölf Jahren kann sie schon zwei fertige Romane vorweisen. TV-Foto: Christian Altmayer

Franziska Wonnebauer hat schon im Grundschulalter mit dem Schreiben angefangen. Mit zwölf Jahren kann sie schon zwei fertige Romane vorweisen. TV-Foto: Christian Altmayer

Trier. Mit elf Jahren hat Franziska Wonnebauer bereits ihren ersten Roman geschrieben. Knapp ein Jahr später präsentiert sie schon die Fortsetzung. Im Buch dreht sich wieder alles um Freundschaft und die spannenden Erlebnisse einer Mädchenbande.

Das Buch: Das Jugendbuch "The Peppermints im Rampenlicht" erscheint im Projekte-Verlag Cornelius und umfasst 159 Seiten. Es setzt die Geschichte um die fünfköpfige Mädchenbande aus Franziska Wonnebauers erstem Buch "The Peppermints" fort. Der Abenteuerroman ist für 13,80 Euro in allen Trierer Buchhandlungen und bei Onlineversandhäusern erhältlich.

Die Geschichte: Die fünf Freundinnen Jacky, Juliette, Nora, Johanna und Franzi nennen sich die Peppermints, weil sie es lieben, zusammen Pfefferminztee zu trinken. Sie spielen in einer Band und müssen verzwickte Fälle lösen. Woher kommen die Kakerlaken im Hotel von Franzis Mutter? Und warum bekommt Franzi ihren neuen Nachbarn einfach nicht mehr aus dem Kopf? Und auch die neue Mitschülerin sorgt nur für Chaos und Stress.

Die Autorin: Die zwölfjährige Franziska Wonnebauer ist Schülerin am Angela-Merici-Gymnasium. Schon vor ihrer Einschulung hat sie sich das Lesen und Schreiben selbst beigebracht und auch schon früh angefangen, eigene Geschichten zu verfassen. Mit elf Jahren schrieb sie ihren Debütroman "The Peppermints" und nur ein Jahr später die Fortsetzung "The Peppermints im Rampenlicht".
Neben dem Schreiben tanzt Franziska auch Ballett und spielt Geige. Viel Freizeit bleibt ihr deshalb nicht. "Ich habe gerne viel zu tun. Ich könnte mir nicht vorstellen, den ganzen Tag nur zuhause rumzusitzen", erklärt sie.

Leseprobe: "Hört mal zu, ihr Mistkröten", fauchte Frau Lohmann, "wenn ihr mir jetzt nicht das Glas gebt, dann ist der Ruf des Stars-Hotels ganz schnell im Eimer. Also gebt mir jetzt das Glas und den Zettel auch!"
"Wir geben Ihnen gar nichts!", rief ich bestimmt. Da kam der Kellner mit unserem Pfefferminztee.Extra

Wie sieht die Autorin ihr Buch? Wir haben Franziska Wonnebauer gebeten, folgende Sätze spontan zu vervollständigen. Ich habe das Buch "The Peppermints im Rampenlicht" geschrieben, weil…. … das Schreiben mir einfach Spaß macht. Das Besondere an diesem Buch ist, …. ... dass ich nicht schreibe wie eine Erwachsene, sondern genau so, wie ich auch reden würde. Auf jeden Fall lesen sollten es... ... Kinder und Jugendliche zwischen neun und 13 Jahren. cha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort