Fünf Musiker starten durch

Trier · Der nächste Schritt ist geschafft. Die Trierer Heavy-Rock-Band Blessed Hellride bringt am 1. Juni ihr erstes Album "Bastard & Outlaws" auf den Markt. 22 Studiotage lang haben sie daran gearbeitet. Bei der Finanzierung haben viele Geldgeber über eine Crowdfunding-Aktion mitgeholfen.

Fünf Musiker starten durch
Foto: Sonja-Saur-Photography (h_st )


Trier. Der Weg ins Musikbusiness ist nicht einfach. Durchhaltevermögen, Ideen und der feste Glaube an den eigenen Sound und natürlich das Beherrschen des "Handwerks" sind da wichtig. Die Trierer Band Blessed Hellride hat all das. 2010 gegründet, fassen die fünf Musiker immer mehr Fuß in der Szene.
Mit ihrem Album "Bastard & Outlaws" haben sie ein weiteres Etappenziel erreicht. Echter Heavy Rock: hart, laut und kernig. Ausgefeilte Gitarrenriffs und die markante rauchige Stimme von Frontmann Tiny Fuel machen den Sound der Band unverwechselbar. Es ist keine Musik für zarte Gemüter, es geht laut und kräftig zur Sache. Trotzdem: "wir sind auf unsere Art massenkompatibel", sind sich Gitarrist Jack Stoned und Tiny Fuel einig.
Und so haben sie bei der Auswahl der Songs auf eine Mischung von härteren und etwas ruhigeren Songs geachtet. Wobei das "ruhig" natürlich relativ ist. Auf jeden Fall stammen alle Lieder aus der Feder der Bandmitglieder, die nur mit ihren Künstlernamen auftreten, um Beruf und Musik zu trennen. "Meist hat einer eine Idee und spielt sie vor. Dann wird probiert, verworfen, weiterentwickelt. Und am Schluss steht der Song, der oft mit der Anfangsidee nichts zu tun hat", erzählen die Musiker.
Bis die fünf Jungs, die in Trier und Konz leben und aus dem Saarland, Belgien sowie Trier und Umgebung stammen, die Scheibe in der Hand halten konnten, war es ein weiter Weg, denn Studioaufnahmen kosten. Geholfen hat eine Startnext-Kampagne, also eine Finanzierung, die von vielen getragen wird (der TV berichtete am 28. August 2014). "Das Ziel ist noch übertroffen worden", erzählt Leadsänger Tiny.
Hohe eigene Ansprüche


Insgesamt hatten mehr als 50 Musikinteressierte eingezahlt, meist kleinere Beträge, für die es jetzt vorab schon die neue CD gibt. Der größte Betrag mit 500 Euro kam über eine im Original-Blessed-Hellride-Look gestaltete Gitarre in den Finanzierungstopf. Ausgestattet mit gut 2500 Euro aus dem Crowdfunding-Projekt und eigenen Mitteln konnten dann die Studioarbeiten beginnen. Kurz nach Weihnachten machte Drummer Captain den Anfang und spielte die Songs ein. Es folgten die Gitarristen The Oos und Jack Stoned sowie Bassist El Fritto, die auch jeweils ihre Parts einzeln einspielten. Zum Schluss machte Tiny seine Aufnahmen.
Gemeinsam mit dem Toningenieur folgte das Abmischen der Aufnahmen, eine aufwendige und schwierige Aufgabe. Da geht es um Lautstärke, um Höhen und Bässe und feine Nuancen. Und die Jungs haben hohe Ansprüche an ihre eigene Musik. "Der normale Hörer vergleicht die Aufnahmen mit denen der Profis, egal wie die CD zustande kommt", sagen sie.
Zu kaufen gibt es die CD zunächst nur bei den Jungs selber beziehungsweise über ihre Homepage <%LINK auto="true" href="http://www.blessed-hellride.de" class="more" text="www.blessed-hellride.de"%>. Und deshalb haben sie schon den nächsten Schritt im Visier, um sich im Musikgeschäft zu etablieren. "Die Bewerbungen bei den Plattenfirmen laufen", sagen Jack Stoned und Tiny Fuel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort