Fünfter Streiktag der Trierer Busfahrer: Chaos bleibt aus

Wie angekündigt, haben die Mitarbeiter der SWT Stadtbus GmbH in Trier gestern erneut ihre Arbeit niedergelegt. Etwa ein Fünftel der Fahrten fiel aus - der Schülerverkehr blieb von den Streiks weitgehend unberührt.

Trier. (eg) Einmal mehr haben am Donnerstag die Busfahrer der SWT Stadtbus GmbH gestreikt. Kam der erste Protest noch überraschend, blieb gestern das Chaos genau wie beim letzten Streik Mitte September aus. "Der Streik wird leider fast schon zur Normalität", sagte Frank Birkhäuer, SWT-Betriebsleiter Verkehr. Die etwa 30 Streikenden der SWT-Tochtergesellschaft fuhren am Donnerstagmorgen zu einer Kundgebung nach Koblenz. Ihre Kollegen, die durch bestehende Altverträge noch bei den Stadtwerken selbst angestellt sind, waren dagegen normal im Einsatz. Nach Schätzungen der Stadtwerke fiel knapp ein Fünftel der Fahrten in Trier aus. Kaum beeinträchtigt wurde dagegen der Schülerverkehr. "Lediglich von Quint beziehungsweise Liersberg nach Trier sind zwei Busse ausgefallen", so Frank Birkhäuer.

Heute tagt die Tarifkommission der Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes (VAV). Im Vorfeld haben die Omnibusgesellschaften aus Trier, Mainz und Koblenz der Kommission empfohlen, schnellstmöglich ein konkretes Lohnangebot zu unterbreiten. "Bisher deutet alles darauf hin, dass es ein solches Angebot geben wird", schätzt Birkhäuer. Verdi-Sprecher Bernd Oleynik sagt dagegen: Ich erwarte nicht, dass sich da morgen was bewegt." Dann drohen laut Gewerkschaft die nächsten Streiks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort