Fünfzehn helle Köpfe

Großer Erfolg für 15 Schüler der Region Trier: Sie sind Preisträger der zweiten Runde des Mathematikwettbewerbs Rheinland-Pfalz. Im Kurfürstlichen Palais fand die Preisverleihung statt.

Trier. (red) Als Vertreter der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion begrüßte Studiendirektor Peter Epp Eltern, Lehrer und vor allem die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler. Als Vertreter des neuen Patenunternehmens gratulierte Direktor Günther Passek von der Sparkasse Trier. Studiendirektor Wilfried Heuser erstattete den Wettbewerbsbericht: Fast 3800 Schüler der siebten und achten Klassen aus 121 rheinland-pfälzischen Sculen waren im November 2005 in der ersten Runde des Landeswettbewerbs an den Start gegangen. Landesweit errangen 98 Schüler einen Preis, 15 davon aus der Region Trier: Miriam Jähne, Miriam Peters (beide Angela-Merici-Gymnasium Trier), Johannes Fries (Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier), Michael Hecking, Samira Zand (beide Cusanus-Gymnasium Wittlich), Johannes Aubart, Johannes Krupp (beide Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Trier), Martin Adams (Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun), Simon Schmitz (Hindenburg-Gymnasium Trier), Matthias Linster, Lukas Wagner (beide Max-Planck-Gymnasium Trier), Saffet Pavlovi (Regino-Gymnasium Prüm), Isabelle Barz, Pamina Eisen, Thao Nguyen (alle St.-Josef-Gymnasium Biesdorf).Sie wurden nun mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet. Zuvor hatten sie sich in einem Kolloquium den Fragen der Juroren Karin Lamprecht und Wilfried Heuser gestellt. Die fünf Besten - Matthias Linster, Lukas Wagner, Miriam Peters, Samira Zand und Thao Nguyen - dürfen sich nun auf die Teilnahme an einem dreitägigen Mathe-Camp freuen, das im kommenden Jahr an der Universität Mainz stattfindet. Außerdem können sie an der Qualifikation für die Mathematik-Olymiade 2008 in Dresden teilnehmen, bei der die besten Problemlöser aus allen Bundesländern aufeinander treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort