Fünfzig Mal den Jahrgang 2011 im Glas

Kenn · Fünf mal zehn Weine aus dem Jahr 2011 haben die Mitglieder der Kenner Winzergemeinschaft beim Weinmarkt ausgeschenkt. Eine Tradition, der sie sich verpflichtet fühlen. Außerdem gaben sie einen kleinen Einblick in die Ernte des vergangenen Jahres.

Kenn. Die fünf Winzer der Kenner Winzergemeinschaft haben es sich auf die Fahnen geschrieben, ihre Weine den Gästen und Weinliebhabern beim Weinmarkt zu päsentieren. Der Vorsitzende Walter Jüngling sagt: "Beim Weinmarkt können die Besucher unsere Weinkollektion probieren, Kontakte knüpfen und sich in zwangloser Runde austauschen. Der Wein des Jahres 2011 ist ein hervorragender Jahrgang." Und den schenkten die Mitgliedswinzer aus. Jüngling: "In diesem Jahr hat jeder Winzer zehn Weine des Jahrgangs 2011 mitgebracht und auch eine kleine feine Kollektion der Fassproben aus 2012."
Auch rund um den Wein gibt es in Kenn einiges zu erleben: Der Kultur- und Weinbotschafter Mosel (Weinerlebnisbegleiter) Hans Jonas zeigte dem Publikum eine neue Alternative zum Erkunden der Weinberge des Moseltales mit einem Segway. "Das Fahren damit kann fast jeder schnell erlernen. Dieses Gerät hält über Sensoren selbstständig das Gleichgewicht," erklärt er.
Für die Weinkönigin der Römischen Weinstraße, Nina I. (Thielen), ist der Kenner Weinmarkt einer der letzten Termine während ihrer Amtszeit. Sie sagt rückblickend: "Es war für mich ein sehr schönes Jahr, die Region als Botschafterin zu präsentieren." pitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort