Für andere und für sich selbst

Für andere und für sich selbst

TRIER. (red) Mit einem Gottesdienst, den Diözesanjugendpfarrer Ralf-Pius Krämer leitete, haben 32 junge Leute ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bistum Trier begonnen. Der Pfarrer bezeichnete die jungen Leute als Botschafter für das Interesse am Mitmenschen.

Jugendpfarrer Krämer betonte, dass es die Aufgabe der Kirche sei, "Menschen zu ermutigen, für andere da zu sein". Junge Leute, die sich für das FSJ entschieden, würden sich bewusst die Zeit nehmen, um sich selbst besser kennen zu lernen und sich auf eigene Füße zu stellen. Nur derjenige, der auch über seine Sorgen und Ängste nachdenke, werde fähig, auf andere Menschen zuzugehen. Die meisten der FSJler sind direkt nach dem Abitur in ihren freiwilligen Dienst in Altenzentren, Krankenhäusern, Gemeinwesenprojekten, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie in Kinder- und Jugendeinrichtungen gewechselt. Betreut werden sie von der Arbeitsstelle Soziale Lerndienste des Bistums Trier. Einen besonderen Dienst leisten Ewa Wójcicka (26) aus Krakau und Eva Schmidt (18) aus Guldental bei Bad Kreuznach. Sie werden sich an der Vorbereitung auf den Weltjugendtag, der im August zunächst im Bistum Trier und dann in Köln stattfindet, beteiligen. Wójcicka wird beim Bund der Deutschen Katholischen Jugend in Trier und Schmidt im Jugendzentrum Mergener Hof arbeiten. Wójcicka wird sich unter anderem um Gäste aus Bolivien, dem Partnerland des Bistums, kümmern und die "Tage der Begegnung" mit vorbereiten. Schmidt wird Fuß- und Fahrradwallfahrten für Gäste aus Frankreich und Belgien planen. "Ich möchte ein Bindeglied sein und dazu beitragen, Grenzen zu überwinden", sagte Schmidt. Für ihren Einsatz erhalten die FSJler ein monatliches Taschengeld und Verpflegung und Unterkunft nach Absprache. Die Beiträge zur Sozialversicherung werden übernommen. Infos zum FSJ gibt es beim Bischöflichen Generalvikariat, Hinter dem Dom 6, 54290 Trier, Telefon: 0651/7105-457, E-Mail: fsj@bgv-trier.de, Internet: www.fsj.bistum-trier.de