Für den gefährlichen Ernstfall gewappnet

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schöndorf kamen auf Initiative des Schul-Fördervereins in den Genuss eines Sicherheitstrainings, um auf mögliche Gewaltübergriffe und ähnliche Gefahrensituationen besser vorbereitet zu sein.

 Gewalt – mit uns nicht! Die Schöndorfer Grundschüler wissen sich zu wehren: Der Förderverein hat ihnen einen Selbstverteidigungskurs finanziert. TV-Foto: Anja Fait

Gewalt – mit uns nicht! Die Schöndorfer Grundschüler wissen sich zu wehren: Der Förderverein hat ihnen einen Selbstverteidigungskurs finanziert. TV-Foto: Anja Fait

Schöndorf. (red) Die Idee eines Sicherheitstrainings für Grundschüler entstand vor dem Hintergrund einer besorgniserregenden Entwicklung: In Trier und Umgebung hatten sich im vergangenen Jahr Fälle gehäuft, bei denen Fremde versucht hatten, Kinder anzusprechen und in ein Fahrzeug zu locken. Ein Junge war von einem Campingplatz nahe Trier sogar entführt und sexuell missbraucht worden (der TV berichtete mehrfach).

Nach gründlicher Suche und durch Mithilfe engagierter Eltern fand der Förderverein Grundschule (GS) Schöndorf ein Trie-rer Selbstverteidigungsteam, das genau zu diesem Thema ein Trainingsseminar anbietet.

An drei Samstagen durchlief dann jeweils eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern der GS Schöndorf das Training, bei dem auch Eltern und Angehörige zuschauen dürfen.

Den Auftakt des Seminars bildete eine Gesprächsrunde in lockerer Atmosphäre, in der Teilnehmer und Trainer austauschten, was sie selbst schon an Gewalt- und Gefahrensituationen hautnah erlebt oder mitbekommen hatten. In der Theorie wurde durchgespielt, wie man am besten auf ein "mulmiges Gefühl" oder sogar Angst reagiert und eine Gefahrensituation erkennt. Die Kinder lernten auch, dass Flüchten auf gar keinen Fall feige ist, sondern die sinnvollste Maßnahme, um sich zu schützen.

So sensibilisiert, ging es dann zum praktischen Training. Dabei konnten die Kinder einfach zu trainierende Techniken kennenlernen - aber auch eine aufrechte und selbstbewusste Körperhaltung als vorbeugender Schutz vor Übergriffen. Hinzu kamen Tritt- und Schlagübungen im Stehen und im Liegen gegen Trainingspolster. Der Einsatz von sechs Trainern ermöglichte es, dass in kleinen Gruppen intensiv geübt werden konnte.

Alle Teilnehmer erhielten zum Schluss ein persönliches Zertifikat. Nicht wenige wollen nun Selbstverteidigung auch als Freizeitsport praktizieren. Extra Der Förderverein Grundschule Schöndorf wurde 2008 von der Elternmitwirkung der GS Schöndorf gegründet. Zielsetzung des Vereins ist es, das schulische Leben der Grundschule zu fördern und mitzugestalten, sowie schulische und außerschulische Aktivitäten zu unterstützen. Förderverein GS Schöndorf e.V., Zum Entertal 19, 54316 Schöndorf, weitere Infos bei der Vorsitzenden Conny Eiden, Telefon 06588/982632.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort