Für den Löschzug Biewer geht's voran

Zu einem bewährten Feuerwehrgerätehaus und zwei fast neuen Einsatzfahrzeugen ist nun ein Mannschaftswagen für den Löschzug Biewer hinzu gekommen. Mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr wurden für ihr Engagement geehrt.

 Einen erfreulichen Tag erlebte Georg Bernarding (Zweiter von links) mit dem Biewerer Löschzug. TV-Foto: Dorothee Quar-Odenthal

Einen erfreulichen Tag erlebte Georg Bernarding (Zweiter von links) mit dem Biewerer Löschzug. TV-Foto: Dorothee Quar-Odenthal

Trier-Biewer. (QO) Er ist auf Hochglanz gebracht und mit Blumen geschmückt. Der neue Mannschaftswagen des Löschzugs Biewer ist so geeignet, am "Tag der Offenen Tür" bei den großen und kleinen Feuerwehrleuten und Besuchern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Dechant und Notfallseelsorger Georg Goeres segnete das neue Fahrzeug. "Dies war immer schon mein Traumauto", bekannte er. "Ich fahre selbst einen Bus mit neun Sitzen und war drei Jahre in einem Internat, wo wir mit einem VW-Bus Vieles gemeinsam unternehmen konnten." Ähnlich fördere der neue Mannschaftswagen den Zusammenhalt und die Kameradschaft des Biewerer Löschzugs. Bürgermeister Georg Bernarding erklärte, das Fahrzeug sei sehr gut geeignet für Einsätze, Aus- und Fortbildungsfahrten. Der Ortsbeirat und der Löschzug selbst hätten zur Anschaffung einen wesentlichen Beitrag geleistet. "Also, in nächster Zeit gibt's jetzt nichts mehr!", war sein Fazit gegenüber Ortsvorsteherin Sabine Berg, das mit allgemeinem Lachen quittiert wurde. "Schau 'mer mal", konterte ein Zuhörer gelassen. Der Leiter der Berufsfeuerwehr Herbert Albers-Hain, Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink, Sabine Berg und Löschzugführer Heiko Werner waren anwesend, als Bernarding mehrere Feuerwehrmänner ehrte: Rainer Weber, der sich seit 25 Jahren für die Feuerwehr engagiert, wurde zum Oberbrandmeister befördert, seine Frau Claudia Weber erhielt einen Blumenstrauß. Benedikt Backes wurde in den aktiven Dienst aufgenommen und zum "Feuerwehrmann zur Anstellung (z.A.)" befördert; Fabian Backendorf erhielt quasi als Geburtstagsgeschenk die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Kai Klinkhammer wurde Löschmeister, Hendrik Kirsch Brandmeister. Christopher Heinz wurde zum stellvertretenden Jugendwart ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort