Für die Großen, für die Kleinen, für die Nachbarstadtteile

Trier-Irsch · Die Zeiten, in denen der Löschzug Trier-Irsch auf ein Mannschaftstransportfahrzeug verzichten musste, sind vorbei. Beim Sommerfest am Wochenende wurde der neue Wagen seiner Bestimmung übergeben.

 Der Löschzug Irsch hat ein Mannschaftstransportfahrzeug bekommen. Beim Sommerfest ist der VW Crafter offiziell eingeweiht worden. TV-Foto: Ludwig Hoff

Der Löschzug Irsch hat ein Mannschaftstransportfahrzeug bekommen. Beim Sommerfest ist der VW Crafter offiziell eingeweiht worden. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Irsch. Eine Reparatur des alten Fahrzeugs sei wirtschaftlich nicht bei den technischen Mängeln mehr sinnvoll gewesen, weshalb der Löschzug Trier-Irsch ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) bekommt, erläuterte Löschzugführer Reinhard Berg beim Sommerfest am vergangenen Wochenende am Irscher Feuerwehrgerätehaus.
30 000 Euro hat das Transportfahrzeug gekostet, die nicht ganz von der Stadt geschultert werden mussten. Insgesamt 12 000 Euro steuerten die Ortsbeiräte von Trier-Irsch, -Kernscheid, -Filsch und -Tarforst als Anteil bei und stellten damit unter Beweis, "dass unser Dienst den vier Höhenstadtteilen etwas wert ist", findet der Feuerwehrchef.
Zur offiziellen Übergabe am Samstag waren Feuerwehrdezernent Thomas Egger und Pastor Stefan Dumont gekommen. Letzterer segnete das Fahrzeug ein. Das neue MTF, ein VW Crafter mit 100 PS, kann mit einem Fahrer und bis zu acht Mitfahrern besetzt werden.
Haupteinsatzgebiete beim Löschzug sind der Transport zum Einsatzort, aber auch für die Belange der Jugendwehr (15 Mitglieder) findet der Transporter Verwendung.
Bei Fahrzeugen dieser Art entscheidet sich die Stadt für sogenannte Messefahrzeuge, die zwar schon ein paar Kilometer gelaufen haben, aber in der Anschaffung deutlich günstiger seien, erläutert Berg, und zeigt sich zufrieden über die neue Anschaffung. LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort