Flutkatastrophe Wie sicher ist die Riveristalsperre? – So ist das Ruwertal gegen Starkregen gewappnet

Riveris/Osburg · Hätte es im Ruwertal so stark geregnet wie im Ahrtal, hätten dort ebenfalls große Schäden entstehen können, denken die Freien Wähler (FWG). Die Trierer Stadtwerke erklären nun, wie es um den Hochwasserschutz bestellt ist. Dabei spielt vor allem die Standfestigkeit der Talsperre eine große Rolle.

Für die Sicherheit der Riveristalsperre gibt es ein strenges Konzept
Foto: Portaflug Föhren

Überflutete Gebäude, zerstörte Technik und eine Talsperre, die brechen könnte – all das hätten Folgen sein können, wenn das Starkregenereignis im Juli im Ruwertal ähnlich wie im Ahrtal gewesen wäre. Zumindest aus Sicht der Freie Wählergruppe (FWG) der Verbandsgemeinde Ruwer. „Wir hatten Glück gehabt“, steht in fett gedruckter Schrift auf dem Antrag, den die Fraktion dem Verbandsgemeinderat vorgelegt hat.