Für die Stadt und die Menschen da sein

Schweich · Der Heimat- und Verkehrsverein Schweich feiert sein 60-jähriges Bestehen. Zum großen Jubiläumsfest in der Synagoge lädt der Verein für Sonntag, 16. Oktober, um 11 Uhr ein.

Schweich. Er ist einer der größten Vereine der Stadt Schweich und hat sich die Heimat-, Volkstums- und Brauchtumspflege sowie die Unterstützung kultureller Einrichtungen auf die Fahnen geschrieben: Der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) feiert am Sonntag, 16. Oktober, um 11 Uhr sein 60-jähriges Bestehen in der Schweicher Synagoge.
Der heutige HVV sei aus dem einstigen Verein für Verkehr und Heimatpflege Schweich und Umgebung erwachsen, erzählt die 72-jährige Vorsitzende Agnes Schneider. Er wolle die Stadtgeschichte fortführen, das Volks- und Brauchtum sowie die Schweicher Mundart erhalten und pflegen. Dies seien nur einige der Punkte, die sich der HVV als Aufgaben und Ziele gesetzt hat.
Während der 60-jährigen Vereinsgeschichte wurden verschiedene Gruppen aufgebaut und integriert. Feste Bestandteile des HVV, der rund 325 Mitglieder vereint, sind inzwischen die Gesangsgruppe Wandervögel, die Dreschflegel-, Sensendängler- und Fassküfergruppe, die drei Kindertanzgruppen, die Wander- und auch die Arbeitsgruppe.
Die Gesangsgruppe Wandervögel wurde bereits 1990 gegründet und ist damit die älteste im HVV. Mehr als 30 Mitglieder pflegen mit ihrem Dirigenten Mathias Diederich und dem Akkordeonspieler Werner Escher das deutsche Volksliedgut. Die Proben finden in unregelmäßigen Abständen einmal monatlich im Ratskeller statt. Die Veröffentlichung erfolgt im Amtsblatt. "Die Schweicher sind herzlich eingeladen, in froher Runde mit uns zu singen. Denn Geselligkeit und gute Laune stehen im Vordergrund", heißt es bei den Wandervögeln.
Die Stadt profitiert vom Einsatz der unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die je nach Anlass gebildet werden. Zum 25-jährigen Bestehen der Stadt Schweich im Jahr 2008 schenkte ihr der Verein zum Beispiel den neu gestalteten Platz am Raiffeisenbrunnen. Er wird vom HVV das ganze Jahr gepflegt. Klar ist für den HVV: "Eines haben die 60 Jahre Vereinsarbeit gezeigt. Das gute Wirken war nur möglich durch die stetige harmonische Zusammenarbeit mit der Stadt und deren Repräsentanten."
Seit der Vereinsgründung sei eine Vielzahl von Aufgaben vom Verein angepackt beziehungsweise sei die Initiative hierzu ergriffen und unter Überwindung vieler Schwierigkeiten auch verwirklicht worden. Dies sei in der Vergangenheit so gewesen, und so solle es auch in Zukunft sein.
Die Minimäuschen des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) Schweich eröffnen die Jubiläumsfeier am Sonntag, 16. Oktober, um 11 Uhr in der Synagoge. Anschließend wird Agnes Schneider, erste Vorsitzende des HVV, die Gäste begrüßen. Tänzerisch unterhalten die Tanzmäuse und die Dance Cats. Für die musikalische Gestaltung sorgen die Wandervögel, das Saxofonquartett der Stadtkapelle Schweich, der Chor unter Leitung von Johannes Klar, Jonathan Zeller und Solistin Uschi Boes. Die Moderation übernimmt Franz Josef Grünen, Schirmherr ist Theo Feltes, zu Gast ist auch Erntedankprinzessin Paulina I. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort