Für Geschäftemacher und Partylöwen

TRIER. Hemmschwellen abbauen, Kontakte knüpfen, Netzwerke fördern: Ein neues Veranstaltungsformat – initiiert vom Technologie Zentrum Trier – soll den Wirtschaftsboom auf dem Petrisberg weiter ankurbeln.

Geschäfte werden nicht auf dem Papier gemacht, sondern zwischen Menschen. Erfolgreiche Unternehmer kennen diese Wirtschaftsweisheit nur zu gut. Um das "Zwischenmenschliche" und damit die Geschäfte zu fördern, hat das Technologiezentrum Trier (TZT) ein neues Konzept entwickelt: "Wir wollen spannende Fachvorträge mit Partys verbinden und so eine ganz neues Event-Format für junge Unternehmer, deren Kunden und potenzielle Partner schaffen", erklärt Heinz Schwind, Geschäftsführer des TZT und stellvertretender Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier (IHK).Anstoßen mit der Konkurrenz

Sich anhören, was die Konkurrenz so macht und anschließend in lockerer Atmosphäre und bei Live-Musik einen Cocktail zusammen trinken: "Es geht darum, die Spezialkompetenzen anderer kennen zu lernen, sich locker zu unterhalten - und vielleicht Geschäfte zu machen", sagt Christian Ross, Geschäftsführer der IT-Firma Laborox, die mit 220 Quadratmetern und neun Mitarbeitern der größte Mieter des TZT auf dem Petrisberg ist. Barrieren - die es häufig zwischen Mitbewerbern gebe - sollen so abgebaut und eine "Szene" etabliert werden. "Wenn das Know-How der jungen IT- und Neue-Medien-Firmen hier auf dem Petrisberg bekannter wird, werden sich daraus neue Geschäftsfelder und gemeinsame Projekte ergeben", betont Ross, wie wichtig es gerade für junge Firmen ist, zusammen zu arbeiten und sich auszutauschen. "Viele haben Ressentiments und Angst, dass ihre Ideen geklaut werden oder sie sich durch zu viel Austausch die eigene Konkurrenz heranzüchten", erklärt Ross, "dabei kann man alleine nicht weiter kommen, nur ein florierender Austausch bringt die Branche nach vorne". "Es soll sich auf keinen Fall ein geschlossener Seilschaften-Zirkel bilden", erklärt Schwind, "die Veranstaltungen sind offen für jeden". Auch die Universität wird eingebunden: Drei junge Doktoranden der Wirtschaftswissenschaften, die zum einen ein eigenes Software-Produkt am Markt haben und zum anderen nebenberuflich Partys organisieren, stellen auch die "Business-Lounge" inklusive Live-Musik, Cocktailbar und Grillstand auf die Beine. Und sie bewerben die Veranstaltung an der Uni: "Viele Absolventen haben gute Geschäftsideen, wissen aber nicht, wie sie als Selbstständige Fuß fassen können", sagt Schwind.Vom Inno-Treff zum Business-Club

Die Business-Lounge soll helfen, Schwellenängste abzubauen. Das fachliche Thema der ersten Kombination des bewährten "Inno-Treffs" - einem regelmäßig stattfindenden Fachaustausch junger Unternehmer - mit der Business-Lounge lautet: "Pflege und Verwaltung von Websites leicht gemacht - Mit ,Content Management Systemen‘ zur professionellen Homepage." Referenten sind Patrick Rosar und Horst Schäfer, Projektleiter des Euro Info Centre (EIC), das in Trägerschaft von IHK und HWK die Veranstaltung organisiert. Christian Ross demonstriert, wie eine Homepage mit den Softwareprodukten seiner Firma erstellt und gepflegt werden kann. Nach einer Frage- und Diskussionsrunde öffnet die Business-Lounge. Die nächste Business-Lounge öffnet am 6. September und wird danach monatlich stattfinden. "Toll wäre es, wenn sich ein richtiger, sich regelmäßig treffender Business-Club etablieren würde", wünscht sich Schwind. Die Premiere des neuen gesellschaftlichen Ereignisses der regionalen Wirtschaftsszene findet am Mittwoch, 29. Juni, im Glasanbau des Wip-Gebäudes in der Max-Planck-Straße 6-8 statt. Die Fachvorträge beginnen um 16 Uhr, um 18 Uhr startet die Business-Party. Eingeladen zu der Veranstaltung sind Unternehmer, Kunden und Interessierte. Anmeldungen unter Telefon 0651/81009-0 oder per Fax an 0651/97567-33.

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