Für Gesundheit und Geselligkeit

Zemmer · Jede Woche einmal gehen Bürger aus Zemmer und Rodt zusammen spazieren. Ihre Gruppe entstand 2009 als eine unter vielen im Rahmen der bundesweiten Gesundheitsvorsorge-Aktion "Mitgehen am Mittwoch". Heute ist sie die einzige, die in Rheinland-Pfalz noch besteht.

Zemmer. Im Jahr 2007 gab die damalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt den Startschuss für die bundesweite Kampagne "Mitgehen am Mittwoch". Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Institutionen wurden eingeladen, auf eigene Initiative Gruppen zwecks regelmäßiger gemeinsamer Spaziergänge zu gründen. Dem zugrunde lag die von Studien untermauerte Erkenntnis, dass sich schon 3000 Schritte extra am Tag, entsprechend einem halbstündigen Spaziergang, positiv auf die Gesundheit auswirken.
Regelmäßige Bewegung hält fit


2009 hatte sich die Aktion, die neben gesundheitlicher Prävention den sozialen Austausch fördern will, in allen Bundesländern etabliert. Auch in Rheinland-Pfalz waren Gruppen entstanden, eine davon in Zemmer. Initiiert von der Tourist-Information Ferienregion Trierer Land hatte sie sich um den damaligen Vorsitzenden des Heimatvereins Zemmer, Berthold Köhnen, zusammengeschlossen, der noch heute die meisten der gemeinsamen Spaziergänge führt. "Anfangs waren wir 25 Mitgeher- und Mitgeherinnen", erzählt er, "allmählich hat sich dann ein harter Kern aus zwölf Personen herauskristallisiert, die immer dabei sind."
Bei Wind und Wetter durchstreift die auch von Hund Nelly begleitete Gemeinschaft Feld, Wald und Flur der ihre Heimatorte Zemmer und Rodt umgebenden Fidei. Es werden aber auch Ausflüge unternommen, zum Beispiel zum Rioler Klettersteig, an die Mosel oder in die Eifel. "Die regelmäßige Bewegung hält fit", meint eine Teilnehmerin. "Aber wir rennen nicht einfach so herum, Spaß und Abwechslung haben wir auch dabei", ergänzt eine andere. Wenn nicht gerade herzhaft über charmante Blüten der eigenen Mundart wie zum Beispiel Namenstage der seltsamen Heiligen "Dickkopp" oder "Demel" gelacht wird, gehts auch mal darum, Pflanzen zu bestimmen oder naturräumliche und kulturhistorische Besonderheiten der Region zu entdecken.
"Es ist immer etwas Neues", sagt einer der Aktiven. All das hat zusammengeschweißt und zu einem Umstand geführt, der jüngst lobende Erwähnung im Mainzer Ministerium fand. Von dort wurde über die Ferienregion Trier-Land übermittelt, dass die Zemmerer Gruppe die einzige der Aktion "Mitgehen am Mittwoch" ist, die in Rheinland-Pfalz noch besteht.
Die Gruppe wandert aus Termingründen jetzt immer donnerstags um 15 Uhr. Wer Interesse hat, sich anzuschließen, kann sich an Berthold Köhnen, Telefon 06580/495, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort