Für Jugend und Handwerk

Qualifizierter Nachwuchs und attraktive Karriereperspektiven: Alt-Oberbürgermeister Helmut Schröer wird in Zukunft als "Ausbildungsbotschafter des Handwerks" für die Handwerkskammer Trier Jugendlichen und Eltern die Vorteile und Perspektiven einer handwerklichen Ausbildung nahe bringen (der TV berichtete).

Trier. "Wir haben den richtigen Mann gefunden." So lautete das Fazit des Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer Trier, Hans-Hermann Kocks. Aktuell seien besonders Berufe im Bau- und Ausbildungsbereich sowie im Nahrungsmittelhandwerk bedroht. Helmut Schröer wird sich in Zukunft damit beschäftigen, das Informationsdefizit nicht nur bei diesen Berufszweigen auszumerzen. Das Handwerk müsse allgemein an Reiz gewinnen. Schröers Aufgabe ist es, mehr junge Menschen für einen Handwerksberuf zu gewinnen, um nachhaltig Arbeitskräfte zu sichern. Denn in demografischen Statistiken werde der dramatische Rückgang der Bevölkerung unter 20 bis zum Jahr 2050 deutlich. "Nicht das Problem von heute soll gelöst werden, wir haben den Blick über den Tellerrand hinausgelenkt und wollen das Problem von morgen lösen", erklärte Kocks.Die regionale Konjunktur des Handwerks sei tendenziell steigend, doch der immer weiter ansteigende Fachkräftebedarf könne auf dem Markt kaum noch gedeckt werden. Genau diesen Punkt soll Schröer in seiner Arbeit aufgreifen. Seine Arbeit wird es sein, die Attraktivität des Handwerks an den Jugendlichen zu bringen. Rudi Müller betonte die Problematik des steigenden Trends akademischer Berufe. "Dieser Herausforderung müssen wir uns stellen." Aber die Handwerkskammer arbeitet dahingehend schon seit rund einem Jahr vor. Denn Handwerksmeister können mittlerweile auch ohne Abitur auf Grund ihrer gleichwertigen Ausbildung ein Hochschulstudium beginnen.Vor allem durch engeren Kontakt mit Schulen, deren Lehrkräften und auch betroffenen Eltern soll der Berufsalltag authentisch dargestellt werden. "Ich könnte mir vorstellen", sagte Schröer, "zurück zu meinen Wurzeln in eine Klasse zu gehen." Im Internet: Ein Video zum Thema unter volksfreund.de/video

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort