Für Kinder: So seid ihr sicher im Straßenverkehr

Trier · Der elfte Trierer Kindergesundheitstag wird am Samstag wieder angeboten. Aus diesem Anlass hat Lucky, die TV-Leseratte, in dieser Woche täglich einen Gesundheitstipp für euch.

Heute: Sicher im Verkehr!
Da ihr jeden Morgen zum Kindergarten oder zur Schule geht, habe ich jetzt ein paar Tipps für euch, wie es draußen beim Spielen und auf euren Wegen am sichersten ist: Nicht auf die Straße laufen. Beim Spielen und Radfahren aufpassen: Die Grenze ist der Bordstein. An einer Ampel: Auch bei Grün nach rechts und links schauen, bevor ihr losgeht oder mit dem Fahrrad weiterfahrt.
Im Dunklen solltet ihr helle Kleider mit Blinkis oder Reflektoren tragen. Dann sehen euch die Autofahrer und anderen Verkehrsteilnehmer besser.
Mit dem Fahrrad darfst du auf dem Gehweg fahren. Erst wenn du zehn Jahre alt bist, darfst Du nicht mehr auf dem Gehweg radeln. Beim Radfahren immer einen Helm tragen, auch auf kurzen Strecken. An deinem Rad sollen die Bremsen und die Lichter funktionieren. Fahre bitte nie mit Inline-Skates auf die Fahrbahn. Die Autos sind stärker. Im Auto immer anschnallen, auch auf kurzen Strecken, und deinen Kindersitz benutzen. Beim Aussteigen aus dem Auto immer auf der Gehwegseite, nie auf der Seite zur Straße. Vorsicht an Bushaltestellen, hier fahren große Busse oft relativ dicht an die wartenden Passagiere. Halte die Augen offen und sei achtsam. red
Liebe Kinder, kommt zum 11. Trierer Kindergesundheitstag am 6. Juli, 12 bis 16 Uhr, auf den Petrisberg Trier ins Lotto-Forum. Infos: www.hdg-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort