Für Kinder und den Freundeskreis

TRIER. (jau) Ein positives Ergebnis melden Eltern der Grundschule in Tarforst. Beim "Tu was"-Tag haben sie 950 Euro Spendengeld erwirtschaftet.

Die Zeiten, in denen sich ausschließlich ein Elternbeirat um die Belange der Kinder kümmerte, sind vorbei. Wie es in Bürokratie-Deutschland wohl anders kaum sein kann, haben sich längst vielfältigere, für den Laien schwerer nachvollziehbare Strukturen gebildet. So auch in Tarforst: Dort hat sich seit gut einem Jahr neben dem Elternbeirat ein "Freundes- und Förderkreis der Grundschule Tarforst" (FFGT) gebildet. Der unterstützt das neue Ganztagsangebot, gestaltet den Schulhof neu und tätigt auch sonstige Anschaffungen. Und die müssen natürlich finanziert werden. Da trifft es sich besonders gut, wenn die finanziellen Bedürfnisse des Freundeskreises mit dem traditionellen sozialen Engagement zusammentreffen. Deswegen boten die Verantwortlichen einen "Tu was"-Bastel-Nachmittag an - freiwillig für die Kinder wohlgemerkt, aber die Räume der Grundschule waren so proppenvoll, als ob normaler Unterricht gewesen wäre. Fast alle Tarforster Schüler, dazu noch zwei Dutzend Eltern, bastelten und werkelten einen Nachmittag lang und verkauften die Kunstwerke nun. Knapp 950 Euro kamen zusammen, 300 davon gehen über Unicef als Spende an Kinder in Pakistan, der Rest an den Freundeskreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort