Für Medien fit machen
Das Bundestreffen engagierter Kinder und Jugendlicher findet in diesem Jahr in Trier statt. Es werden 110 Teilnehmer erwartet; darunter sind auch einige aus Trier. Die Veranstaltung, die zum 13. Mal staffindet, steht unter dem Motto "Chancengleichheit für alle Kinder - Fit für die Medienwelt".
Trier. (gsb) Das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) eröffnete gestern, Freitag, in Trier das 13. Bundestreffen engagierter Kinder und Jugendlicher. Die Veranstaltung findet in Kooperation von DKHW, Exzellenzhaus e.V., der Stadt Trier und freien Trägern statt.
Neben den Teilnehmern im Alter von acht bis 18 Jahren werden 30 Betreuer, Moderatoren und Mitarbeiter des DKHW erwartet. Dem DKHW geht es vor allem um die Frage, wie fit die Kinder und Jugendlichen in Deutschland für die Medienwelt sind, und darum, ob eine chancengleiche Mediennutzung besteht, wie Artikel 13 und 17 der UN-Kinderrechtskonvention das "Recht auf Information und Meinungsbildung" festschreiben. Es sei notwendig, Kindern und Jugendlichen so früh wie möglich den Umgang mit den Medien beizubringen, um sie auf Gefahren, aber auch Chancen hinzuweisen.
Dort steht die aktive Gestaltung ihrer Lebenswelten im Mittelpunkt. In Trier ist dies beispielsweise der Treffpunkt Weidengraben, der an dem Bundestreffen teilnimmt. Die Aktion wird im Rahmen von "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" unterstützt und ist inhaltlich passend zu der rheinland-pfälzischen Woche der Kinderrechte. Die Kinder und Jugendlichen sollen grundlegende Kenntnisse über die neuen Medien erhalten, vertiefen und selbstständig Ideen entwickeln, wie sie diese Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Die Teilnehmer gehen auch der Frage nach, wie Informationen für Kinder und Jugendliche aufbereitet werden müssen, damit sie verständlich sind, und über welche Medien die Informationen verbreitet werden sollten, damit sie bei der Jugend ankommen.
Der Trierische Volksfreund beteiligt sich mit umfangreichem Material und einer Workshopleiterin an dem Bundestreffen. Wenn ein Zeitungsworkshop zustande kommt, wird der TV in seiner Ausgabe am Montag und im Internet unter www.volksfreund.de die Ergebnisse vorstellen.