Für Taifunopfer und andere Bedürftige

Bekond · Mehr als 11 000 Euro hat der Verein "Bekond aktiv" im Jahr 2013 für verschiedene Entwicklungshilfeprojekte gesammelt. Seit den 1970er Jahren gingen von Bekond insgesamt rund eine halbe Million Euro an bedürftige Menschen.

Bekond. Die Mitgliederversammlung des Verein "Bekond aktiv - gemeinsam gegen den Hunger" hat für das Jahr 2013 Spendenbeträge in Höhe von 11 291 Euro beschlossen. Das Geld wurde wie folgt aufgeteilt:
6451 Euro Spenden gehen an die Welthungerhilfe für Schulprojekte in Ruanda. 1100 Euro wurden für ein Don-Bosco-Projekt in Dagoretti-Slum in Nairobi, Kenia, gespendet. 3740 Euro wurden über die Europäische Sportakademie an ein Schulprojekt in Ruanda weitergeleitet. Über die Welthungerhilfe gingen 1000 Euro an Opfer des Taifuns Haiyan auf den Philippinen. 1000 Euro werden in ein Projekt der Don Bosco Hilfsorganisation auf den Philippinen investiert und weitere 1000 Euro sollen die Wirbelsturmopfer in Somalia erhalten
Seit der Gründung im Jahr 1989 engagiert sich der Verein für Entwicklungsprojekte und setzt damit die seit den 1970er Jahren vorausgegangene Unterstützungsarbeit der Jugend Bekond fort. Insgesamt wurden seitdem mehr als 500 000 Euro für Hilfsprojekte in aller Welt gespendet. Dabei wurden die Mittel immer nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" eingesetzt. Das Spektrum der Projektarbeit reicht dabei von der reinen Katastrophenhilfe nach Erdbeben, Flut- oder Dürre-Ereignissen über die Unterstützung landwirtschaftlicher Projekte und von Projekten zur Gesundheitsvorsorge bis zu Schul- und Ausbildungsprojekten.
Um diesen Zweck zu erreichen, wurden in der Zeit von 1980 bis heute viele verschiedene Aktionen durchgeführt. Legendären Ruf hatten dabei die Bekonder Krumpernfeste erlangt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort